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Deutsche Welle Fernsehen: Passion&Profit

Passion oder Profit? | Made in Germany | DW.COM |

Berlin lebt von seinem Ruf als Paradies der kreativen Boheme. Und es geht nicht nur ums Image: Sie stellen eine bedeutende Wirtschaftskraft dar. Doch von ihrer Kunst zu leben ist für viele ein Kampf.

Im November 2016 startete das Wirtschaftsmagazin „Made in Germany“ von Deutsche Welle TV eine neue Reihe zum Thema Kultur- und Kreativwirtschaft. Wir haben die Beiträge hier verlinkt:

Die Deutsche Welle beim JACKPOT 24h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit

Die Kultur- und Kreativpiloten hannsjana + Talk mit Christoph Backes

 

„Internationalisierung“. Auch die Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft befasst sich mit dem diesjährigen Schwerpunktthema der Bundesinitiative. Kreativschaffende sowie Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Wirtschaftszweigen, Politik und Verwaltung werden gemeinsam über das internationale Potenzial der Branche diskutieren.
Dossier Internationale Perspektiven zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Ein Überblick zu ausgewählten aktuellen Studien der internationalen Kultur- und Kreativwirtschaft von Michael Söndermann Leiter für wissenschaftliche Analysen im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.
Wir sind 100! Das Fellows-Netzwerk des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Das Fellows-Netzwerk besteht seit 2017 aus 100 Fellows. Zu den 50 im Juni 2016 ernannten Akteuren und Experten aus dem Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft haben sich 50 weitere Persönlichkeiten aus ganz Deutschland und vielen unterschiedlichen Wirkungsfeldern, Branchen und Professionen zusammengefunden. Anfang Februar 2017 startete das neue Fellows-Team mit einem exklusiven Workshop in den Austausch und die Themenentwicklung für die kommenden Monate.

100 Fellows für die Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Fellows nehmen eine Radarfunktion ein, um nationale aber auch internationale Entwicklungen, Themen, Trends und Talente mit Relevanz für die Kultur- und Kreativwirtschaft insbesondere an Schnittstellen zu anderen Wirtschaftsbranchen zu identifizieren. Mehr Infos hier.
Das Kompetenzzentrum auf der Frankfurter Buchmesse

Am 22. Oktober 2016 ist das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse. Bei THE ARTS+, dem ersten internationalen Marktplatz für innovative Geschäftsmodelle zwischen Kunst und Technologie, geben vier Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft bei „Meet the Muse“ Impulse zu ihren Geschäftsideen.

Nachbericht JACKPOT

Am 23. September 2016 hat bereits zum zweiten Mal der JACKPOT 24h| Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit stattgefunden. In ganz Deutschland öffneten Künstler und Kreative für einen Tag und eine Nacht ihre Türen. Im gesamten Bundesgebiet wurde so auf die Bedeutung und Leistung der Kultur- und Kreativwirtschaft aufmerksam gemacht.

Kultur- und Kreativwirtschaft vor dem Bundestag

Gemeinsam mit Abgeordneten und Unternehmern der Kultur- und Kreativwirtschaft initiierte das Kompetenzzentrum den Dialog über die Wirkungsmöglichkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Nachbericht: Kulturstaatsministerin Monika Grütters im KKKW

Besuch von Kulturstaatsministerin Monika Grütters am 28. April 2016 im neuen Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin. Weitere Informationen im Magazinbeitrag.

JACKPOT 2016 Pressemitteilung mit Monika Grütters

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, betont den hohen Stellenwert der Veranstaltung für die Branche. Mehr Infos unter: kreativ-jackpot.de.

JACKPOT 2016 Pressemitteilung Anmeldestart

Am 23. September 2016 findet bereits zum zweiten Mal der JACKPOT 24h| Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit statt. Anmeldestart ist am 01. Juli 2016. Mehr Infos unter: kreativ-jackpot.de.

Nachbericht: Einweihungsfeier mit Sigmar Gabriel

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bei der Eröffnung des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes am 07. Juni 2016 in Berlin. Weitere Informationen im Magazinbeitrag.

Die insgesamt 100 nominierten und ausgewählten Fellows sind das bundesweite Sounding Board des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Als Radar der Radare unterstützen sie das Kompetenzzentrum bei der Erreichung seiner Ziele. Sie gestalten als regionales und thematisches Akteurs-Netzwerk die Kultur- und Kreativwirtschaft aktiv für die Zukunft mit.
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Fellows Porträts

Fotocredits: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

100 Fellows für die Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Fellows nehmen eine Radarfunktion ein, um nationale aber auch internationale Entwicklungen, Themen, Trends und Talente mit Relevanz für die Kultur- und Kreativwirtschaft insbesondere an Schnittstellen zu anderen Wirtschaftsbranchen zu identifizieren. Mehr Infos hier.
Bitte beachten Sie die Fotocredits in der Beschreibung der einzelnen Downloads.
Fellows-Forum Februar 2017

Beim ersten Fellows-Forum 2017, Anfang Februar, kamen rund 60 neue und alte Fellows zusammen, um sich unter anderem mit der Digitalisierung unserer Welt zu beschäftigen, über Methoden der Messbarkeit von Kreativität einer Stadt zu sprechen und die Entwicklung der Bildung und Weiterbildung zur Förderung von kreativem Potenzial zu debattieren. Foto: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Christoph Backes

Christoph Backes ist Leiter des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Fotocredits: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt ist Leiterin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Fotocredits: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Foyer Eröffnungsfeier

Fotocredits: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Saal

Fotocredits: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Räumlichkeiten

Fotocredits: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Bürosituation

Fotocredits: William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Hier finden Sie Logos Icons des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.
Logo Fellows

Die 100 nominierten und ausgewählten Fellows sind das bundesweite Sounding Board des Kompetenzzentrums Kultur-und Kreativwirtschaft des Bundes. Als Radar der Radare unterstützen sie das Kompetenzzentrum bei der Erreichung seiner Ziele. Mehr Infos unter: kreativ-bund.de/fellows.

Logo Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Als Kompetenzzentrum ist es unser Ziel, die Kultur- und Kreativwirtschaft als eigenständige Branche noch sichtbarer in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu verankern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Internationale Fachkonferenz Zeitplan + Info (deutsch)

Das Berlin Research Symposium on Culture and Creative Industries ist eine Internationale Fachkonferenz, die vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes gemeinsam mit Michael Söndermann und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie organisiert wird.

Research Symposium Schedule + Info (english)

The 2016 Berlin Research Symposium facilitates transnational exchange by connecting experts and professionals from scientific research, politics, economic affairs, media and the creative industries.

Am 23. September 2016 findet JACKPOT – 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit statt. Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft, ob Einzelpersonen oder Unternehmen, öffnen in ganz Deutschland ihre Türen und zeigen, wie bunt und vielfältig diese Branche ist.
Foto: Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries bei JACKPOT 2

Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries nahm anlässlich des JACKPOTS 2016 an dem Live-Theaterwalk von Bluespots Productions durch Ikea teil. Fotocredits: Alexander Schuktuew

Foto: Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries bei JACKPOT

Parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries bei JACKPOT im Gespräch mit Robin Höning von endboss projects. Fotocredits: Alexander Schuktuew

Nachbericht JACKPOT

Am 23. September 2016 hat bereits zum zweiten Mal der JACKPOT 24h| Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit stattgefunden. In ganz Deutschland öffneten Künstler und Kreative für einen Tag und eine Nacht ihre Türen. Im gesamten Bundesgebiet wurde so auf die Bedeutung und Leistung der Kultur- und Kreativwirtschaft aufmerksam gemacht.

JACKPOT Key Visual – Komm zum.png

Zur Bewerbung der eigenen Veranstaltung oder zur Berichterstattung über JACKPOT | 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit 2016. (5 MB)

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Zur Bewerbung der eigenen Veranstaltung oder zur Berichterstattung über JACKPOT | 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit 2016. (156 kB)

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JACKPOT-Button „JACKPOT 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit“ für die Webseite oder Social Media-Kanäle

JACKPOT Mach mit-Button.png

JACKPOT-Button „JACKPOT 2016 – Mach mit“ für die Webseite oder Social Media-Kanäle

Du bist der JACKPOT – Button.png

JACKPOT-Button „Du bist der JACKPOT“ für die Webseite oder Social Media-Kanäle

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Zur Bewerbung der eigenen Veranstaltung oder zur Berichterstattung über JACKPOT | 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit 2016.

JACKPOT 2016 – Pressemitteilung zur Videobotschaft von Brigitte Zypries

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, unterstützt den Deutschland-Event mit einer persönlichen Videobotschaft.

JACKPOT 2016 Pressemitteilung mit Monika Grütters

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, betont den hohen Stellenwert der Veranstaltung für die Branche. Mehr Infos unter: kreativ-jackpot.de.

JACKPOT 2016 Pressemitteilung Anmeldestart

Am 23. September 2016 findet bereits zum zweiten Mal der JACKPOT 24h| Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit statt. Anmeldestart ist am 01. Juli 2016. Mehr Infos unter: kreativ-jackpot.de.