Christian Zöllner

Was tust du?

Seit 2012 arbeite ich gemeinsam mit Sebastian Piatza im Berliner Design- und Kunststudio The Constitute an Projekten an der Schnittstelle von Medienkunst, Design, Science-Fiction und Forschung. In den letzten Jahren konnten konnten wir zahlreiche selbst initierte und kommissionierte Projekte realisieren und weltweit zeigen. Neben der aktiven künstlerisch-entwerferischen Praxis wir uns in der akdemischen Lehre und der Jugendbildung.

www.theconstitute.org

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Aktiv in fremden Gefilden fischen, offen und respektvoll die andere Lebens- und Arbeitsweise studieren, mitmachen wollen und dann von innen uffmischen.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Weil ich mir eine breitere Akzeptanz für unsere Art zu denken, zu wirtschaften und Dinge zu tun wünsche. Dafür setze ich mich aktiv ein: in Gesprächen mit Kammern, Politiker*innen, Studierenden und Verwaltungsstrukturen. Und: Ich sehe, dass ich nicht alleine bin. Da sind andere am selben Tellerrand, nur gegenüber. Das spornt an.