Daniel Kerber

Was tust du?

Wir arbeiten daran, dass alle Menschen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, Frieden, Sicherheit und eine gedeihende Zukunft in ihren neuen Nachbarschaften finden. Dazu entwickeln wir innovative Produkte, Prozesse und Projekte für humanitäre Zwecke, in Flüchtlingslagern, auf Transitrouten und für die Integration von geflüchteten Menschen in ihre neue Nachbarschaft in Deutschland und Europa.

www.morethanshelters.org

Was treibt dich an?

Ich möchte mit meiner Kreativ- und Innovationsarbeit die Menschenrechte und Würde von Geflüchteten wiederherstellen.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Wir sind ausschließlich in sogenannten Ko-Kreationsprojekten unterwegs. Dabei arbeiten wir mit Geflüchteten, dem humanitären Sektor und sozialen Trägern, Verwaltung und Politik und auch der Wirtschaft zusammen. Es ist sozusagen unsere Spezialdisziplin, verschiedene Kulturen und Denkmuster zusammen zu bringen, um Neues zu entwickeln.

Worauf bist du stolz?

Ich bin stolz darauf, eines der größten Flüchtlingslager zu einem besseren Ort gemacht zu haben. Ich freue mich, die Talente und Fähigkeiten, die Ideen und Träume von vielen Menschen zusammenzuführen, um Neues entstehen zu lassen.