Jonas Lindemann

Was tust du?

Zusammen mit einem intergalaktischen Team arbeite ich daran, dass jede*r Zugang zu den Dingen, dem Wissen und Menschen bekommt, die man benötigt, um die Welt zu verändern – wir nennen das “Co-Everything”. So ist Hafven, eine Community mit etwa 1.000 Mitgliedern vom Startup zum Konzern, mit Coworking und Maker Spaces, hunderten Veranstaltungen und mehreren Accelerator-Programmen entstanden.

www.hafven.de

Was treibt dich an?

Ich habe vor einigen Jahren gelernt, dass ich in der Lage bin, mein Leben mit allen seinen Aspekten selbst zu gestalten. Die Verantwortung für mein Handeln, die mit dieser Erkenntnis einhergeht, ist für mich gleichzeitig der größte Antrieb.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Ich habe noch nie in Branchen gedacht und verbringe meine Zeit in der Regel nur mit Menschen, die das ebenso wenig tun. Das verbindende Element ist die Einstellung, selbst etwas bewegen zu können – egal in welcher Branche.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Ich gehe davon aus, dass sich Nationen wie Deutschland in “Creative Economies” wandeln müssen, um das Potenzial der vielen klugen Menschen, die in ihnen leben, auch nur ansatzweise nutzen zu können. Als Fellow verstehe ich mich als Botschafter dieser Idee sowohl in Richtung der Regierung als auch in die Wirtschaft.