Julian Adenauer

Was tust du?

Ich initiiere, moderiere und leite Projekte an der Schnittstelle von Kreativität und Technologie. 2012 habe ich das Retune Festival ins Leben gerufen, das seither alle zwei Jahre die internationale kreative Avantgarde nach Berlin holt. Zunehmend spielt das Zusammenbringen und die Moderation der Zusammenarbeit von Künstlern und Unternehmen eine Rolle in meiner Arbeit. Nach einer Lehrtätigkeit an der hdpk Berlin leitete ich im Wintersemester 2017 als Gastprofessor an der Burg Giebichenstein Halle ein Projekt im Produktdesign. Seit Sommersemester 2018 bin ich Gastprofessor an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

www.retune.de

Was treibt dich an?

Vor allem meine Neugierde, neues auszuprobieren. Menschen zu vernetzen. Häufig auch mein Dickkopf.

Wo willst du hin – jetzt und in Zukunft?

Wo ich also hin will (in unklarer Reihenfolge): Ich will ein Museum für digitale Kunst gründen, die Gründung einer neuen Form von kreativ-forschender bürokratieloser Hochschule vorantreiben und ein Tagungshotel für Kreative schaffen. Ach ja, und in ein Haus am See ziehen würde ich gerne.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Da ich eigentlich Ingenieur bin, ist alles, was ich tue, eine Überwindung klassischer Branchengrenzen. Da ich außerdem gelegentlich auch in klassischeren Business-Kontexten Vorträge und Workshops halte und Veranstaltungen kuratiere, bin ich recht dynamisch zwischen den verschiedenen Wirtschaftszweigen unterwegs.