Matthias Burgbacher

Was tust du?

Hauptsächlich binde ich Menschen in Stadtentwicklungsprozesse ein. Ich versuche herauszufinden, was Menschen in ihrer Stadt brauchen, welche Identität und Potenziale dieser Ort hat und wie man ihn zum Wohle aller weiterentwickeln kann. Diese Informationen gebe ich dann an die beauftragten Planer*innen weiter. Außerdem lehre ich Stadtplanung an der Uni und arbeite viel im Bereich der Kreativwirtschaft.

www.plankooperativ.de

Was treibt dich an?

Nie zu wissen, was morgen kommt. Alles Bisherige erreicht zu haben, indem ich mich auf Aufgaben eingelassen habe, von denen ich vorher nicht wusste, ob ich sie meistern würde.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Möglichst denke ich nicht über sie nach. Entscheidend, um branchenübergreifend zu arbeiten, ist nicht, was diese Branchen von mir abgrenzt, sondern was sie mit meiner Arbeit gemein haben. Manchmal ist es ein Segen, nicht zu viel über die Branche zu wissen, für die man gerade arbeitet. So bewahrt man sich den frischen Blick von außen, der häufig hilfreich und gefragt ist.

Worauf bist du stolz?

Darauf, im Leben möglichst viele Abzweigungen genommen zu haben, die sich mir angeboten haben, ohne zu wissen, wo sie hinführen. Sonst würde ich bspw. als Soziologe heute nicht Stadtplanung lehren.