Susanne Stephani

Was tust du?

Ich verantworte die Programme der Darstellenden Künste und Bildenden Künste bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, Deutschlands größtem Begabtenförderungswerk. Von 2010 bis 2013 leitete ich zudem das Studienkolleg zu Berlin, ein Kooperationsprogramm der Studienstiftung, Hertie-Stiftung, des Wissenschaftskollegs und der BBAW mit Fokus Europa. Aktuell habe ich zudem nebenberuflich Lehraufträge zum Thema Kulturförderung an der Universität Lüneburg und im Kulturmanagement Studiengang der Musikhochschule Hamburg.

www.studienstiftung.de

Wo willst du hin – jetzt und in Zukunft?

Europa ist heute fragil wie lange nicht mehr und damit verbunden auch die Freiheit der Künste. Jetzt muss unsere Generation hier ihre Verantwortung wahrnehmen, denn Kunst und Kultur sind konstitutiv für unsere europäische Gesellschaft. Daher möchte ich mich noch mehr für diese einsetzen – in der Kultur- und Stipendiatenförderung sowie mit meinen Studierenden in Lüneburg und Hamburg.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Das Kompetenzzentrum schafft Begegnungsorte mit anderen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren und zeigt, welche Kraft in der Kultur- und Kreativwirtschaft liegt. Nicht zuletzt ist es unglaublich inspirierend, mit all den Querdenkern des Fellow-Netzwerks über die Zukunft zu sprechen und Projekte zu entwickeln.