- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltung Navigation
Details
- Datum:
- 7. Dezember 2016
- Zeit:
18:30 - 21:00
Veranstaltungsort
- Location:
- Kulturwerkstatt Paderborn
- Adresse:
- Bahnhofstraße 64
Paderborn, Nordrhein-Westfalen 33102 + Google Karte- Website:
- https://www.paderborn.de/microsite/kulte/
Wir bitten hier um Anmeldung.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH statt.
Unternehmertum ist, was Du draus machst.
Am 7. Dezember laden wir mit unserer Veranstaltung „Format:Innensichten“ in Paderborn dazu ein, mit drei erfolgreichen Unternehmern der Kultur- und Kreativwirtschaft Herangehensweisen und persönliche Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten zu diskutieren.
Zeit: Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Gäste: Xaver Willebrand, IMAscore, Paderborn Peter Dahmen, Peter Dahmen Papierdesign, Dortmund Ninia LaGrande, Hannover
Gastgeber und Moderation: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (Julia Köhn) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH (Maria Reimer)
Mit unseren Gästen Xaver Willebrand, Peter Dahmen und Ninia LaGrande sowie den Besuchern wollen wir u.a. diskutieren, inwieweit es sich in der künstlerisch-kreativen Selbstständigkeit lohnt, die ausgetretenen Pfade zu verlassen, wann Umwege äußerst zielführend sein können und was Erfolg eigentlich bedeutet. Format:Innensichten bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer unter Unternehmern der Kultur- und Kreativwirtschaft und solchen, die es werden wollen. Drei Kreativunternehmer erzählen ihre ganz eigenen Erfolgsgeschichten. Sie berichten aber auch von den zahlreichen Tiefs auf ihrem Weg dorthin. Es geht um den Austausch von persönlichen Rezepten und praktischen Lösungsansätzen für Fragen des täglichen Schaffens als Akteur in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Als Kompetenzzentrum ist es unser Ziel, die Kultur- und Kreativwirtschaft als eigenständige Branche noch sichtbarer in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu verankern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
{grenzenlos} ...über den Tellerrand
Die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft überschreiten Grenzen: gedanklich, inhaltlich und physisch. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns auch mit dem Thema Internationalisierung beschäftigen.
Mit möchten den Wahrnehmungsradar auf internationale Entwicklungen in punkto Innovationen, Ideen, Geschäftsmodelle und Trends erweitern.
Wir wollen die Fachdiskussionen zum Thema Internationalisierung anstoßen und suchen als Moderator und Beobachter nach Multiplikatoren und Vernetzungspotenzialen. Wir erweitern aktuelle gesellschaftliche und kulturelle Debatten mit Relevanz für die Kultur- und Kreativwirtschaft um internationale Perspektiven.