Be Kind – Mitmachaktion von UNICEF und Kultur- und Kreativpiloten

5. Mai 2017

5. Mai 2017

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, startet gemeinsam mit sechs Künstlerkollektiven am 5. Mai 2017 eine Mitmachaktion. In Berlin, Augsburg und Hannover laden eine Geschichten-erzählende Kugelbahn, ein überdimensionales Bällebad und eine 75 Quadratmeter große Videoprojektionskuppel dazu ein, für einen Moment wieder Kind zu sein.

Alle beteiligten Künstlerkollektive wurden von der Bundesregierung mit dem Titel Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet und arbeiten für UNICEF erstmals gemeinsam. Sie kommen aus den Bereichen Architektur, Theater, Spielentwicklung, Design und Kommunikation. In Berlin sind rotes pferd und hannsjana aktiv, in Augsburg BLUESPOTS PRODUCTIONS sowie endboss projects. In Hannover sind URBAN INVENTION sowie Identitätsstiftung die Kooperationspartner von UNICEF.

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes hatte mit UNICEF im vergangenen Jahr ein Innovation Camp veranstaltet, in dem verschiedene Kultur- und Kreativwirtschaftsunternehmer Innovationsprozesse angestoßen haben, die jetzt umgesetzt werden.

Aktionsplan

• Die Aktion startet in Berlin am Arkonaplatz und geht von 14 bis 19 Uhr. Die Kugelbahn kann bereits ab 12 Uhr angeschaut werden.
  • In Augsburg wird das überdimensionale Bällebad von 14 bis 19 Uhr befüllt. Von 19 bis 22 Uhr können Passanten darin ein Bad nehmen.
  • In Hannover wird das Kuppelzelt am Küchengarten von 20 bis 24 Uhr bespielt. Ab 13 Uhr finden bereits kleine Aktionen am Küchengarten statt.

Über die Aktionen wird live im Internet unter www.icherinneremich.de sowie über Facebook und Twitter berichtet.