Format: Dialog in Osnabrück – HERANGEHENSWEISEN
1. Dezember 2016, 18:00 - 21:00
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Details
- Datum:
- 1. Dezember 2016
- Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungsort
- Location:
- Adresse:
- Jägerstraße 65
Berlin, 10117 Deutschland
Wir bitten hier um Anmeldung.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit StartUP Osnabrück und der WFO statt.
Format: Dialog – Herangehensweisen
Handeln in Unsicherheit: vom Erfolg und vom Scheitern
Beim Dialog über Herangehensweisen der Kreativwirtschaft geht es dieses Mal um: „Nein“ sagen und Scheitern als Erfolgsfaktoren.
Gäste: Anna Gubanova, betatestr / FuckUp Nights Hannover Georg Dahm, Fail Better Media GmbH Steve McGuire, McGuire con | temporary, vormals ARTvergnügen
Moderation: Eva Kiltz, Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Am Anfang jedes kreativen Projekts, jeder Gründung, jedes Startups steht der Mut, sich einem unkalkulierbaren Risiko auszusetzen, Neuland zu betreten. Bedeutet: ohne den Mut, das Risiko des Scheiterns einzugehen, keine Unternehmung. Was oft verschwiegen wird: Wenige Unternehmer sind schon mit der ersten Gründung erfolgreich. Sie scheitern oft mehrfach, lernen daraus und gründen neu. Aber wie geht man mit dem Scheitern um? Wie bleibt man handlungsfähig in unübersichtlichen und dadurch riskanten Situationen? Wie kann aus dem Scheitern ein Erfolg entstehen? Welche Rolle spielt der Mut zur schnellen Entscheidungsfindung für Erfolg oder Misserfolg? Ist die Fähigkeit, in Unsicherheit zu handeln ein Erfolgsfaktor? Und was hat sie mit der Etablierung einer persönlichen und professionellen Kultur des Scheiterns zu tun? Mit dem Format „Dialog“ wird dem Publikum ein besonderer Gesprächsraum geboten: Nach einem thematischen Impuls sind alle Teilnehmer dazu eingeladen, ihre Erfahrungen mit und aus der Kreativwirtschaft und Gründungen weiterzugeben. Ziel ist es, voneinander zu lernen und Wissen auszutauschen. Angesprochen und eingeladen sind alle Teilnehmer, die sich für das Thema Unternehmertum und Gründung interessieren und Lust auf offenen und direkten Austausch haben.
Mit dem Format „Dialog“ wird dem Publikum ein besonderer Gesprächsraum geboten: Nach einem thematischen Impuls sind alle Teilnehmer dazu eingeladen, ihre Erfahrungen mit und aus der Kreativwirtschaft weiterzugeben. Ziel ist es, voneinander zu lernen und Wissen auszutauschen.
{gestalten} …neue Wirkungsfelder
Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat das besondere Potenzial, neue Lösungsansätze für ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen anzubieten: Sie nutzt ihre Kompetenzen, die aus professioneller Inspiration, Imagination und Intuition entstehen zur Selbst- und Gemeinschaftsschöpfung.
Wir wollen zeigen, wie man Potenziale noch besser nutzen und einsetzen kann. Bereits jetzt wirken kreative Einflüsse in vielen Dingen: im Klangdesign eines Automotors, in der Benutzerführung einer Software, im spielerischen Erfahren von komplexen Lerninhalten, in der Dramaturgie von Stadtentwicklung, in der Bedienungsanleitung auf vimeo.
Wir erzählen davon, wie die Kultur- und Kreativwirtschaft hilft, Routinen zu hinterfragen, Denkmuster aufzubrechen und effiziente Lösungen zu erarbeiten. Wir zeigen, wo kreative Akteure in unternehmerischen, verwaltenden und politischen Prozessen Wirksamkeit entfalten. Wir berichten von positiven Beispielen und sinnvollen Veränderungen.