Spielen für die Zukunft – neue Kooperationen für eine neue Spielkultur!

28. September 2017, 12:00 - 18:00

28. September 2017

• Location:
    Havfen
  • Adresse:
    Kopernikusstraße 14
    Hannover, 30167 Deutschland

Warum spielen wir? Was macht uns daran Spaß? Welche Regeln können wir anwenden? Wie realistisch muss etwas sein? An welchen Orten und in welchen Kontexten wollen wir spielen?

Spiele sind längst kein reines Unterhaltungsmedium mehr sondern ein maßgebender Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Das Spiel liegt in der Natur des Menschen, wird aber noch zu sehr in Kontexten zwischen Kinderzimmer und Egoshooter gedacht.  Doch da ist noch viel mehr, was sich an Mehrwert aus spielerischen Herangehensweisen und Prozessen ableiten lässt. Dieser Workshop soll die Möglichkeit bieten, Game Thinking in Deutschland in seiner Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft zu definieren.

Spiele, Game Design und Interaktion (in allen Varianten) werden immer präsenter: Von interaktiven Ampelanlagen, VR-Theaterprojekten, App-Entwicklern, dem Game Science Center, spielerischen Interventionsformaten, überdimensionalen Kugelbahnen, interaktiven Videos – die Vielfalt ist beeindruckend. Wir wollen mit diesem Workshop Akteure zusammenbringen, die konkrete Schnittstellenprojekte realisieren. Je nach Projekt zwischen Spiel und Bildung, Wirtschaft, Politik, Stadtraum, etc. Wir möchten eine Plattform schaffen, auf der wir uns austauschen, bereichern, vernetzen und gemeinsam experimentieren können. Der Begriff Game Thinking wird besetzt, definiert, ausgelebt und dabei ein spielerisches Vorgehen und spielerische Neugier als sinnstiftende und gesellschaftsgestaltende Prinzipien genutzt, um gemeinsam voran zu kommen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Interesse bitte bei Johannes Tomm: tomm@kreativ-bund.de, Tel. 030/20 888 91-18 melden.