Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop: Professionalisierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft

4. Juli 2017, 10:00 - 14:00

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Veranstaltungsort

  • Location:
    descom – Designforum Rheinland-Pfalz
  • Adresse:
    c/o Haus des Handwerks, Dagobertstraße 2
    Mainz, 55116

Aufgrund der stark heterogenen Zusammensetzung der Teilmärkte innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft und einem spezifischen unternehmerischen Selbstverständnis der Akteure bedarf es spezifischer Instrumente und Maßnahmen für die zielgruppengerechte Professionalisierung und branchenübergreifende Ansprache der Akteure.

Die Förderung, Beratung und das Coaching von Gründern, Start-ups und Unternehmern der Kultur- und Kreativwirtschaft wurde durch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in den vergangenen Jahren modellhaft an knapp 90 Standorten in Deutschland durchgeführt. Die Erfahrungen und Vorgehensweisen aus Beratung und Coaching sowie aus der Organisation von Workshops und Veranstaltungen sollen an die relevante Interessengruppe von Beratern und Multiplikatoren aus IHKs, Handwerkskammern, Verbänden, Wirtschafts- und Kulturförderungen sowie Hochschulen weitergegeben und vermittelt werden.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft wird vielfach als Vorreiter für neue Arbeits- und Organisationsmodelle gesehen. Inwieweit das bedeutet, dass auch die Förder- und Beratungspraxis somit einem permanenten Wandel unterlegen ist bzw. flexibel aufgestellt sein sollte, soll hier diskutiert werden.

Ziele des Workshops & Austausch

• Vermittlung von Erfahrungswissen
• Sensibilisierung in Bezug auf die Kernherausforderungen der Branche
• Konkrete Impulse für die Beratungspraxis
• Vermittlung von Methoden, Themen und Herangehensweisen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Johannes Tomm: tomm@kreativ-bund.de