Alina Rathke

Was machst du hier?

Ich bin Referentin der Projektleitung und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zu meinen Aufgaben gehören diverse Hintergrundrecherchen, die Koordination der Gremienarbeit sowie die Evaluation und Dokumentation unserer Veranstaltungen und Formate. Außerdem halte ich ständig meine Augen nach neuen Themen und Trends offen und frage mich, was für das Kompetenzzentrum relevant ist!

Was hat dich hierhergebracht?

Eine kleine Odyssee durch Berlins Kultur- und Medienlandschaft. Ich war zuvor viel im Literaturbetrieb unterwegs, habe in der Redaktion einer politischen Talkshow und einem Technologie-Think-Tank zur sich wandelnden Medienlandschaft gearbeitet. Hier kommen jetzt viele Fäden zusammen – es passt also!

Wo willst du hin?

Immer und immer wieder in die westnorwegische Fjordlandschaft.

Das kann ich und andere nicht:

In den richtigen Momenten pragmatisch sein, ohne dabei an Idealismus einzubüßen.