« Alle Veranstaltungen

Digitale Learning Journey VIII: Was gehört zum Zukunftswerkzeug der Veranstaltungsbranche?

24. Februar 2021, 18:00 - 19:30

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

• Datum:
    24. Februar 2021
  • Zeit:
    18:00 - 19:30

Die Corona-Pandemie hat Veranstalter*innen massives Umdenken abverlangt, altbewährte Konzepte und Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt und der Digitalisierung einen extremen Schub gegeben. Im Rahmen der zweiten digitalen Learning Journey zum Themenfeld virtuelle und hybride Veranstaltungen widmen wir uns diesmal der Club- und Livekultur sowie den großen Messen. Dabei ist klar: Nicht nur Organisator*innen müssen neue Wege gehen, auch Produktionsfirmen. Was tun sie, wenn Bühnen und Messestände nicht mehr gefragt sind?

An drei Stationen wagen wir – digital – einen Blick hinter die Kulissen und lassen Expert*innen zu Wort kommen. Wir wollen herausfinden, welche Erfahrungen sie in den vergangenen Monaten gemacht haben und wie ihre persönlichen Prognosen für die nächsten Monate und Jahre aussehen. Neben der zentralen Frage „Was gehört zum Zukunftswerkzeug der Veranstaltungsbranche?“ sind auch Ihre Fragen herzlich willkommen!

Learning Journey verpasst? Hier können Sie den öffentlichen Teil der Veranstaltung nachträglich anschauen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Stationen:

Terry Krug - Credit Lidija Delovska

Terry Krug
Initiatorin, Viva la Vuca!

Terry Krug hat als Betreiberin der legendären Tanzhalle St. Pauli ihr Herz an die Live-Kultur und das Nachtleben verloren. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des Clubkombinat e.V. und war mehrere Jahre die Geschäftsführerin des Hamburger Interessensverbandes. Terry Krug unterstützte in dieser Zeit aktiv die Gründung des Bundesverbandes LiveKomm und ist eine der Geburtshelfer*innen der Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg, besser bekannt als Clubstiftung. Seit 2019 ist sie Erste Vorsitzende der bis heute in Deutschland einmaligen Organisation.

Sie ist Initiatorin von Viva la Vuca!, einem Projekt der Clubstiftung, das ein interdisziplinäres Netzwerk für die Zukunft der Live Kultur aufbaut, welches sich den Herausforderungen der Live Kultur stellt und kreative Lösungen für die Branche entwickelt.

MEsse
David Ruetz

Head of ITB Berlin – Exhibition Director, ITB

David Ruetz war nach dem Studium u.a. für Volkswagen im Bereich der Eventkommunikation tätig. Als Reiseleiter baute er in den neuen Bundesländern ein eigenes Business auf. 2001 stieß er zur Messe Berlin GmbH, dort zunächst im Bereich Events, dann ab 2003 Leitung der Weltleitmesse ITB Berlin.

AMBION_GF_Christian_Sommer_Color - Keine Credits

Christian Sommer
Geschäftsführer AMBION GmbH, Better Now Studios

Christian Sommer ist einer von drei Geschäftsführern der AMBION GmbH. AMBION denkt, plant und produziert Technik für Konzerte, Sport- & Produkt-Events, Messen und Kongresse.

Nachhaltige Beschäftigungsstrategien und Beauftragungsmodelle für die Veranstaltungstechnikbranche sind genauso Schwerpunktthemen, wie die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate via Streamingstudios und Transformation von Augmented Reality in den Livebereich. Um die Professionalisierung und eine innovative, aber auch resiliente Weiterentwicklung der gesamten Branche voranzutreiben, engagiert sich Christian Sommer seit 2020 zusätzlich als Vorstandsmitglied im VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik).