Finale Creative Lab Zukunft Klima

27. Oktober 2022, 18:00 - 22:00

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

• Datum:
    27. Oktober 2022
  • Zeit:

• Location:
    Startbahn, Genezarethkirche Neukölln
  • Adresse:
    Herrfurthplatz 14
    Berlin, Berlin 12049 Deutschland
  • Website:

Finale Creative Lab #4 Zukunft Klima

Rundgang & gemeinsames Dinner

Am Abend des 27.10.2022 ab 18:00 Uhr findet das Finale des Creative Labs Zukunft Klima in einer außergewöhnlichen Location statt (mehr über Creative Lab erfahren). Als Ort für die Vorstellung der Ergebnisse wurde die STARTBAHN Genezarethkirche am Herrfurthplatz in Berlin-Neukölln gewählt. Insgesamt 14 kreative Köpfe aus der Kultur- und Kreativwirtschaft haben in den letzten zehn Wochen an vier Ideen gearbeitet, die Klimakommunikation neu denken. Innovative Interaktionsformen mit unserem Planeten, Zukunftsreisen oder internationale und kolonialkritische Perspektiven auf das Thema Klimakrise sind nur Ausschnitte der Formate, die die Projektteams als sogenannte „Risky Projects“ entwickelt haben. Was bisher hinter den Kulissen des Creative Labs passiert ist, wird der Öffentlichkeit erstmalig am 27. Oktober präsentiert

Neben den allerersten öffentlichen Einblicken, die die „Risky Projects“ des Creative Labs geben werden, haben wir spannende Personen mit unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Klimakrise eingeladen. Über unternehmerische, künstlerische und wissenschaftliche Positionen zum Thema Klimakommunikation sprechen wir nach dem Rundgang mit Josephine Graf (Partnerships & Business Development, rrreefs) Dr. Nana-Maria Grüning (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Biochemie Charité) und Maren Kling (Sängerin, Sprecherin und Schauspielerin, Klima-Show vollehalle). In Q&As tauschen wir uns in der zweiten Hälfte des Abends über die Ideen des Creative Labs mit unseren Gäst*innen und euch aus. Versorgt werden wir dabei mit einem Menü des anliegenden Restaurants TERZ und guter Musik.

Die Teilnehmenden-Anzahl für das Finale ist begrenzt. Wenn Sie Interesse am Event haben, melden Sie sich gerne via Mail und einer kurzen Begründung, warum Sie teilnehmen möchten bei Ida Larcén (larcen@kreativ-bund.de)

Das Programm auf einen Blick:

• 18:00 Ankommen: Aperitif & Vorspeise
  • 18:30 Begrüßung durch das Kompetenzzentrum
    • Gedicht Maren Kling
  • 19:00 Rundgänge Risky Projects (4 Stationen)
  • 20:00 Gemeinsames Dinner
  • 20:30 Rückblick Rundgänge mit Josephine Graf, Dr. Nana-Maria Grüning & Maren Kling
  • 21:00 Gedicht Maren Kling
  • 21:30 Musikalischer Ausklang mit Stella Zekri

Wo? STARTBAHN Genezarethkirche am Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln

Die Expert*innen

221019_MarenKling_vollehalle2
Maren Kling
Künstlerin, vollehalle – Show für neuen Mut

Maren Kling ist Künstlerin aus Berlin. Sie hat Jazz-Gesang und Contemporary Vocals in Dublin und London studiert und macht heute Musik die zwischen Jazz, Pop, Chanson und experimenteller elektronischer Musik wandert. Dazu ist sie Mitglied der Show für neuen Mut – vollehalle und auch als Sprecherin und Schauspielerin aktiv. Nachhaltiger Wandel und Transformation sind die Themen die sie auch künstlerisch erforscht. So bringt sie zusammen mit dem vollehalle Ensemble, anderen Berliner Musiker*innen und Gäst*innen wie Transformationsforscherin Maja Göpel und FridaysForFuture Aktivist Arnaud Böhmann ein neues Format auf die Bühne, welches erstmals am 3. November im Festsaal Kreuzberg zu sehen sein wird.
rrreefs

Josephine Graf
Partnerships & Business Development, rrreefs

Josephine ist teil von rrreefs – einer Organisation, die sich für den Wiederaufbau von zerstörten Korallenriffen durch 3D-gedruckte, modulare Riffsysteme einsetzt. Mit ihrem Hintergrund in Wirtschaftswissenschaften und Klimapolitik ist Josephine verantwortlich für die  Kommunikation und Partnerschaften bei rrreefs. Als interdisziplinäres, vierköpfiges Frauen-Power Team, verknüpft rrreefs auf einmalige Weise künstlerische Vision mit Wissenschaft und Technologie, um dem Sterben von Korallenriffen entgegenzutreten.

Wer sind die Risky Projects und woran arbeiten sie?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Über das Creative Lab

Das Creative Lab Zukunft Klima ist eines von vier Creative Labs, mit denen das Kompetenzzentrum seit 2020 Impulse für ergebnisoffene Innovationen setzt. Die Creative Labs werden temporär für einen Zeitraum als (digitaler) Innovationsort von ca. sechs Monaten eingerichtet und widmen sich aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wie der Corona-Pandemie (2020: Creative Lab #1), dem Strukturwandel (2021: Creative Lab #2) oder Teilhabe und Rassismus (2022: Creative Lab #3). Innerhalb der Creative Labs werden mit Methoden der Kultur- und Kreativwirtschaft und unter Beteiligung der Branche in kurzen Innovationsprojekten neue Ansätze, Services und Prototypen entwickelt. Das Creative Lab Zukunft Klima integriert missionsorientiertes Innovieren in sein Projektdesign und hat eine Laufzeit von April bis November 2022.