Innovation Camp Hightech & Herz

11. Oktober 2022 - 13. Oktober 2022

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

• Beginn:
    11. Oktober 2022
  • Ende:
    13. Oktober 2022

Innovation Camp 2022: Hightech & Herz

Wann?
11. – 13. Oktober 2022 | Wo? Coworking Space TUECHTIG, Berlin

Der digitale Wandel schreitet stetig voran. Doch wie lässt er sich so gestalten, dass der Mensch und sein gesellschaftliches Wohlergehen im Mittelpunkt stehen? Mit unserem diesjährigen Innovation Camp wollen wir elektrisierende und zukunftsweisende Antworten auf diese Frage finden. Im Innovation Camp arbeiten Kleingruppen vom 11. – 13. Oktober in Berlin erste Lösungsansätze unter Einbeziehung einer als Teil des Programms veranstalteten öffentlichen Umfrage zu den drei Themenfeldern aus. (Alle Informationen zum Camp)

Das erwartet euch bei Hightech & Herz:

In einem dreitägigen Sprint wendet ihr kreative Methoden an, um gemeinsam Ideen und Geschäftsmodelle für den Einsatz von Human Centered Technologies zu entwickeln. Dabei stehen euch Expert*innen aus den drei Themenfeldern Intelligente Stadt, Digitale Gesundheit und Sexualität & Technologie zur Seite, die konkrete Fragestellungen und Erfahrungen aus ihrer Arbeit mitbringen und mit euch teilen.

Die besten Ergebnisse werden von einer Fachjury gekürt, welche im anschließenden Creative Lab bis Mitte Dezember finanzielle und methodische Unterstützung erhalten, um ihre Prototypen weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen findest du hier.

Die Bewerbunsgfrist des Innovation Camps verpasst? Für alle Interessierten gibt es eine andere Möglichkeit, hinter die Kulissen eines Innovation Camps zu blicken. Am 12. Oktober findet von 19:00 – 21:00 Uhr im TUECHTIG Berlin der Netzdialog statt. Wir laden euch herzlich ein, die Teilnehmer*innen des Camps und alle Expert*innen bei kühlen Drinks kennenzulernen. An dem Abend werden auch erste Ergebnisse des Camps präsentiert. Außerdem erwartet euch eine Performance und Q&A-Runde mit Portrait XO. Die Künstlerin erforscht computergestützte Kreativität, Mensch-Maschine-Kollaboration und erkundet neue Formate und Anwendungen für zukunftsweisende Kunst und Sound. (Hier zum Netzdialog anmelden)

Über Human Centered Technologies

Ob Lichtsteuerung per App, Videokonferenz oder Online-Bestellung: In den vergangenen Jahren hat das Angebot an digitalen Lösungen, die uns das Leben und Arbeiten erleichtern (sollen), deutlich zugenommen. Das zeigt sich in verschiedenen Bereichen. Sie tragen zum Beispiel dazu bei, dass…

• Bürger*innen leichter mitentscheiden können, was in ihrer Stadt passieren soll
  • Patient*innen direkter und einfacher medizinische Themen erklärt bekommen können
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene neue Möglichkeiten haben, etwas zu lernen

Um solche digitalen Lösungen zu entwickeln, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Menschen im Blick zu behalten. ‚Human Centered Technologies‘ bedeutet genau das: Den Nutzen für den Menschen in den Mittelpunkt technischer Entwicklungen zu stellen. Das heißt auch, dass es nicht nur auf den technologischen Fortschritt ankommt, sondern ebenso auf Dinge wie Empathie, Kreativität und den Willen, sich von verschiedenen Perspektiven aus einer Lösung zu nähern. Die Kultur- und Kreativwirtschaft leistet dabei wertvolle Beiträge.