Learning Journey – Biodiversität: Wie schafft die Kultur- und Kreativwirtschaft ökologische Mehrwerte?

7. Juni 2023, 18:00 - 20:00

7. Juni 2023

• Location:
    Regierungsviertel
  • Adresse:
    Schiffbauerdamm 41 (gegenüber vom ARD Hauptstadtstudio)
    Berlin, 10117 Deutschland
Zur Anmeldung

Wie sehen kreativwirtschaftliche Ideen in Themengebieten wie Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit aus? Im frisch eröffneten Sommerpavillon der Kultur- und Kreativwirtschaft, direkt an der Spree im Berliner Regierungsviertel, wollen wir gemeinsam mit Ihnen genauer hinschauen. Bei der ersten öffentlichen Veranstaltung im Pavillon, der Learning Journey am 7. Juni, geht es von 18:00 – 20:00 Uhr um den Aspekt der Biodiversität und wie die Kultur- und Kreativwirtschaft zu ihrem Erhalt beiträgt.

Vom Meeresgrund bis auf die Berggipfel sind die Auswirkungen von Umweltverschmutzungen und Klimawandel spürbar. Unsere volkswirtschaftlichen Mechanismen müssen zunehmend hinterfragt werden, wenn sie zum Wegfallen von Lebensräumen und der Reduktion genetischer Vielfalt beitragen. Dass sich wirtschaftliche Profitabilität und ökologische Mehrwerte jedoch nicht automatisch ausschließen, zeigen unsere Gäste aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit ihren innovativen Geschäftsmodellen ist es ihnen gelungen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, ohne unserem Ökosystem zu schaden. Stattdessen tragen sie durch ihre unternehmerische Tätigkeit zu dessen Schutz und Regeneration bei.

Die Learning Journey ist kostenfrei zugänglich.

Wir freuen uns, Ihnen die Gäste der Learning Journey vorzustellen:

Friederike Hoberg
Co-Gründer, MycoColors

Friederike Hoberg ist Wissenschaftlerin im Bereich Biologische Chemie. Zusammen mit der Mode- und Textildesignerin Birke Weber hat sie MycoColors gegründet. MycoColors erforscht das Potenzial von natürlichen Farbstoffen aus Pilzen – beispielsweise für die Textil-, Nahrungsmittel- oder Kosmetikindustrie. Denn die Nachfrage nach Alternativen zu synthetischen Farben, deren Herstellung und Nutzung häufig mit gesundheitlichen und ökologischen Risiken verbunden ist, steigt. Im SciArt-Kollektiv MY-CO-X entwickelt Friederike Hoberg zudem Konzepte für künstlerische Projekte, mit denen der Gesellschaft das Potenzial von Pilzen vermittelt werden kann.

MycoColors

Ludwig Lederer
Co-Gründer, Simulated Nature

Ludwig Lederer ist der Co-Gründer von Simulated Nature. Das Projekt entwickelt Begrünungssysteme wie beispielsweise modulare Moospaneele für Gebäude und Elemente der Infrastruktur. Dadurch soll die Koexistenz von Menschen und Natur gefördert werden. Zudem arbeitet Simulated Nature derzeit an einem interaktiven Format in einem modularen Ausstellungsraum, das dazu einlädt, unsere Umwelt mit anderen Sinnen wahrzunehmen und in kollektiven Experimenten nach neuen Verbindungen zwischen Natur und Kultur zu suchen.

Simulated Nature

Fabian Wischmann
Co-Gründer, HIIVE

Fabian Wischmann ist Co-Gründer von HIIVE. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt künstliche, naturnahe Habitate für Honigbienen. Im Gegensatz zu konventionellen Bienenstöcken, die auf die maximale Honiggewinnung ausgerichtet sind, geht HIIVE auf die Bedürfnisse der Tiere ein. Dies wirkt sich positiv auf deren Gesundheit aus. Die Bienenstöcke werden aus einem Mix von recycelten und natürlichen Materialien hergestellt. Zudem lassen sie sich durch ihren modularen Aufbau einfach reparieren.

HIIVE

Anmeldung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.guestoo.de zu laden.