Wissensnetzwerker*in

 

 

Dr. Jörg Sydow

Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmenskooperation, am Management-Department der Freien Universität Berlin. Nach Promotion und Habilitation an der Freien Universität war er zunächst Professor für Planung und Organisation an der Bergischen Universität Wuppertal, von 2005 bis 2007 zudem International Visiting Fellow am Advanced Institute of Management Research (AIM) in London.

Er ist Autor und Koautor zahlreicher, auch englischsprachiger Bücher (zuletzt: Managing and Working in Project Society, Cambridge 2015; Managing Inter-organizational Relations, London 2016, und Managing Inter-organizational Collaborations – Process Views, Bingley 2019) und ist oder war Mitglied im Herausgeberbeirat international bedeutender Zeitschriften wie Academy of Management Journal und Academy of Management Review, Organization Science sowie Journal of Management Studies. Seit 2018 ist er zudem Senior Editor bei Organization Studies.
Seine Forschungsinteressen richten sich vor allem auf die Management- und Organisa­tionstheorie sowie auf Fragen stra­tegischer Unterneh­mens­kooperation und -ver­net­zung, des Projekt- und Innova­tions­managements sowie der Industriellen Beziehungen. Empirisch hat die Kreativwirtschaft in der Forschung immer eine große Rolle gespielt.

Freie Universität Berlin