Christiane Hütter

Was tust du?

Ich bin Weltenbauerin. Ich analysiere, modelliere und verändere Systeme mit den Mitteln von Game Design, Narration und Kunst. Mit Partnern aus Kunst, Kultur und Wissenschaft entwickle ich ortsspezifische Spiele und partizipative Formate, z.B. für Städte, Konferenzen, im Bildungsbereich etc..

www.invisibleplayground.com | futurewithplay.de

Was treibt dich an?

Das Wissen um die Kontingenz der Dinge und die Lust, vermeintlich einbetonierte Strukturen prozessorientiert zu verändern. Indem man die Dinge einfach mal ausprobiert und anders “durchspielt”, im Spiel oder in guten Geschichten.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Ich denke, dass Branchengrenzen oft durch feste “professionelle Denkmuster” abgesteckt sind. Unkonventionelle Settings, paradoxe Interventionen und Querdenken können helfen, diese Grenzen aufzuweichen, Berührungsängste abzubauen und eine neue gemeinsame Sprache zu finden. Ich arbeite gern und oft an solchen Settings mit (auch institutionellen) Partnern aus aller Welt.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Weil es eine ganze Menge zu tun gibt. Zusammen ist man stärker.