Robert Mertens

Was tust du?

Eigentlich bin ich ja ausgebildeter Jurist. Dann habe ich vor fast 20 Jahren mit einem Freund die erste Online-Kunst-Galerie in Europa gegründet und bin so zur Kunst gekommen. Später habe ich meine heutige Galerie Freitag 18.30 in Aachen eröffnet, die mittlerweile ihr fast 15-jähriges Bestehen feiert. Hier widmen wir uns in enger Zusammenarbeit mit den Künstler*innen ausschließlich der zeitgenössischen Kunst. Meine Schwerpunkte liegen neben dem Coaching von Kreativunternehmern in der Kulturvermarktung und im Veranstaltungsmanagement. Im Jahr 2015 war ich zudem Regionaler Ansprechpartner beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Nordrhein-Westfalen. In verschiedenen Förder- und Qualifizierungsprogrammen bin ich bundesweit als Berater tätig, wie z. B. im Rahmen der Bundesauszeichnung “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“.

www.freitag1830.de

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Grenzen existieren nur im eigenen Kopf

Worauf bist du stolz?

Dass die Dinge, die ich tue, gerne kopiert werden. Und natürlich dass ich Fellow bin 😉