11:00–11:10 Uhr
Eröffnung durch Christoph Backes (Projektleiter, KreativBund) und Claudia Brüninghaus (Moderation)

11:10–11:25 Uhr
Keynote Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien

11:25–12:00 Uhr
Panel-Talk: Zukunft unternehmen – Creative Tech als Standort- und Wettbewerbsfaktor

Creative Tech steht für das Zusammenspiel von technologischer Innovation und kultureller Gestaltungskraft. Das Panel beleuchtet, wie kreative Technologien in der Praxis eingesetzt werden und welchen Beitrag sie zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und zur Stärkung kultureller Souveränität leisten.

Julia Bielenberg (Verlagsgruppe Oetinger), Aissu Diallo (BUTTER, BUTTER. Social), Florian Drücke (Bundesverband Musikindustrie, Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland – k3d) und Renzo Vitale (BMW Group) zeigen, wie Creative Tech neue Formen von Wertschöpfung ermöglicht und damit zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beiträgt.
Das Panel öffnet den Blick darauf, welche Rolle die Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren vielfältigen Akteurinnen und Akteuren im Rahmen einer innovationsorientierten und kulturell geprägten Standortstrategie spielen kann.

12:00–12:30 Uhr
Keynote Tina Klüwer

KI-Expertin und Autorin Tina Klüwer zeigt, warum technologischer Fortschritt und eine neue Kultur des Machens entscheidend sind, um Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Was hält Deutschland zurück, und wie kann es gelingen, dass sich Ideen schneller und wirkungsvoller in Wertschöpfung übersetzen lassen?

In ihrem neuen Buch „Zukunft made in Germany“ plädiert Klüwer für eine offene, zukunftsorientierte und mutige Innovationskultur, die Forschung, Wirtschaft und Gestaltungskraft enger verbindet. In der Kultur- und Kreativwirtschaft wird sichtbar, wie dieses Zusammenspiel gelingen kann: als Umfeld, in dem Creative Tech Impulse für neue Produkte, Geschäftsmodelle und wirtschaftliche Stärke setzt.

13:30–14:30 Uhr
Inspiration Talks

Inspiration Talk I: Stretch your Imagination: Neue Wertschöpfung durch neue Technologien

KI, immersive Medien und Algorithmen verändern Produktionsketten, kreative Prozesse und Geschäftsmodelle. Neue Tools schaffen neue Inhalte, Services sowie Erlösmodelle und erweitern den Handlungsspielraum für Kreative und Unternehmen. Im Fokus steht, wie kreative Expertise technologische Möglichkeiten in neue marktfähige Lösungen übersetzt und wo sich dadurch wirtschaftliches Potenzial bildet.

Mit Verena Bößmann (Dunstan Media, Dunstan Music), Fabienne Marco (Quantum Social Lab, TUM Think Tank), Alisa von Postel (Beta Realities) und Max Wiedemann (Wiedemann & Berg, LEONINE Studios, Mediawan).

 

Inspiration Talk II: Creative Tech öffnet Märkte: Unternehmerische Innovation über Branchengrenzen hinweg

Wenn Kreative, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Technologieexpertinnen und -experten branchenübergreifend zusammenarbeiten, entstehen innovative Produkte, Prozesse und Partnerschaften, die weit über die klassische Kreativwirtschaft hinaus Wirkung entfalten. Gezeigt wird, wie mutiges Experimentieren an der Schnittstelle von Technologie und Kreativität, schnelle Iteration und ein Blick über eigene Fachgrenzen hinaus Wachstum in neuen Märkten ermöglicht.

Mit Sven Bliedung von der Heide (Volucap), Monika Frech (HPI d-school), Eva Mettenmeier (Maschinenraum) und Renzo Vitale (BMW Group).

 

Inspiration Talk III: Kreativität bildet Zukunft: Medienkompetenz als Schlüsselressource

Digitale Inhalte entstehen heute in Sekunden, sind visuell realistisch und oft schwer von menschlich gestalteten Arbeiten zu unterscheiden. Deepfakes und KI-generierte Bewegtbilder, etwa in Feeds wie Sora 2 von OpenAI, zeigen, wie schnell sich Ausdrucksformen und Maßstäbe von Glaubwürdigkeit verschieben. Im Mittelpunkt steht, wie Menschen Originale von synthetischen Inhalten unterscheiden lernen, welche Rolle kreative Perspektiven bei Orientierung und Verantwortung spielen und warum Medienkompetenz zu einer zentralen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselressource wird.

Mit Julia Kleeberger (Form21, mycelia), Levi Penell (Content Creator), Nelly Selcho (grotesk.group) und Teddy Tewelde (PxP Embassy).

 

Inspiration Talk IV: Netzwerke fördern Wachstum: Zukunftsfähige Ökosysteme für Creative Tech

Creative-Tech-Innovationen entstehen, wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen:  dazu gehören neben den Ideen, auch Ressourcen, unternehmerisches Denken und technologisches Verständnis. Kooperationen zwischen Kreativ-Akteuren, Unternehmen und Förderstrukturen schaffen Ökosysteme, in denen sich wichtige Aspekte entwickeln können, wie Sichtbarkeit, Vertrauen und Skalierungsmöglichkeiten. Diskutiert wird, welche Netzwerke und Ökosysteme im Creative-Tech-Bereich ideal sind, um Zusammenarbeit zu stärken, damit unterschiedliche Akteurinnen und Akteure voneinander profitieren und so Rahmenbedingungen für zukunftsfähiges Unternehmertum entstehen.

Mit Dominik Gross (Founders Foundation), Jeannine Koch (medianet berlinbrandenburg), Sabine Hansky (Munich Urban Colab) und Stefanie Molthagen-Schnöring (UNITE, HTW Berlin).

15:00–15:10 Uhr
Impuls Gitta Connemann, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

15:10–16:00 Uhr
Panel-Talk: Form folgt Zukunft – Design trifft Technologie

Creative Tech sowie Design und Mode tragen maßgeblich zur Innovationskraft des Standorts Deutschland bei. Das Panel zeigt, wie technologische Entwicklungen und gestalterische Ansätze Produktionsprozesse, Markenbildung und Produktentwicklung verändern und welche Potenziale daraus für Qualität, Profil und die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands entstehen. Gitta Connemann (Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie), Christiane Arp (Journalistin, Fashion Council Germany), Andreas Enslin (Miele Design Center) und Irmgard Hesse (Zeichen & Wunder, Deutscher Designtag) diskutieren, wie Design- und Technologiekompetenz zusammenwirken können, um Synergien zwischen Branchen und damit z. B. neue Funktionen oder Produktinszenierungen zu entwickeln.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die gestalterische Tradition „Made in Germany“ im Kontext von Creative Tech weiterdenken lässt und welche Voraussetzungen nötig sind, um diese Stärke für den Mode- und Designstandort Deutschland sowie für eine zukunftsorientierte Standortstrategie auszubauen.

16:00–16:30 Uhr
Keynote Marc Elsberg

Bestsellerautor Marc Elsberg beschließt den Kongresstag mit einem Blick auf die Zukunft kreativer Arbeit. Nach einem Tag, an dem Creative Tech im Mittelpunkt stand, rückt er das in den Fokus, was ihr zugrunde liegt: Kreativität. Wie verändern sich kreative und unternehmerische Prozesse, wenn technologische Systeme stärker in ihre Entstehung eingreifen und neue Maßstäbe für Originalität und Tempo setzen?

Elsberg zeigt auf, warum die Erwartungen an Künstliche Intelligenz oft über ihre aktuellen Möglichkeiten hinausgehen und welche Perspektiven sich daraus ergeben können. Seine Keynote bildet den erzählerischen Höhepunkt des Tages und lädt dazu ein, Kreativität im Spannungsfeld von Technologie und Zukunft neu zu betrachten.

16:30–18:30 Uhr
Ausklang & Networking 

 

anmeldung@kreativ-bund.de

Alte Münze
Molkenmarkt 31
10179 Berlin