Kreative Projekte in Zeiten von Corona
Die gute Idee
Die Leitlinien zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 und damit einhergehende Schließungen von Bildungs-, Sport- und Kultureinrichtungen haben zu gravierenden Veränderungen in nahezu allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen geführt. Wir wissen, dass die Situation für viele Unternehmer*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft schwierig sind und sie finanziell von den wirtschaftlichen Folgen massiv betroffen sind (Informationen und Unterstützungsangebote zu dem Thema haben wir hier zusammengestellt: www.kreativ-bund.de/corona).
Mit der 10-teiligen Gesprächsreihe „Die gute Idee“ möchten wir den Blick auf Impulse und Projekte richten, die inmitten dieser Einschränkungen entstanden sind. Im Interview mit dem Moderator und Kulturjournalisten Konrad Spremberg erzählen die Gäste von ihren Erfahrungen und über das, was durch die Krise entstanden ist.
Die Gute Idee gibt es auch auf Facebook, Twitter und YouTube
Die gute Idee: Jubiläumsedition
Ausgabe vom 03.06.2020
Im Gespräch:
Clara Ehrenwerth
machina eX
Lars Meier
Gute Leude Fabrik
Franziska Ritter
1:1 Concerts
Gemeinsam mit einigen bereits bekannten Gesichtern schauen wir zurück auf turbulente Wochen voller neuer Erfahrungen – und fragen nach, was aus ihren kreativen Ideen geworden ist.
Die gute Idee: Persönliche Konzerte im allerkleinsten Rahmen
Ausgabe vom 27.05.2020
Im Gespräch:
Franziska Ritter
Szenografin & Mit-Initiatorin, 1:1 Concerts
Mit dem Projekt 1:1 Concerts haben Franziska Ritter und ihre Teamkolleg*innen eine Möglichkeit für ein reales Konzerterlebnis geschaffen, das unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchführbar ist und das Bedürfnis nach echten persönlichen Kontakten und unmittelbar geteilten musikalischen Erlebnissen stillt: 1 Musiker*in, 1 Zuhörer*in, 2 Meter Abstand – die 1:1 CONCERTS trotzen der Corona-Krise, schaffen künstlerische Kraftorte und erspielen Spendenbeiträge für die solidarische Unterstützung in Not geratener Musiker*innen.
Foto: 1:1 CONCERTS
Die gute Idee: Mit digitalen Wissenslandkarten durch die Corona-Infoflut navigieren
Ausgabe vom 20.05.2020
Im Gespräch:
Julia Köberlein
Gründerin, Geschäftsführung & Kreativdirektion, Kontextlab / Der Kontext
&
Bernhard Scholz
Gründer, Geschäftsführung & Chefredaktion, Kontextlab / Der Kontext
Die gute Idee: Ein kooperatives Spiel über den alltäglichen Ausnahmezustand
Ausgabe vom 13.05.2020
Im Gespräch:
Clara Ehrenwerth
Autorin, Game-Designerin und Geschäftsleiterin, machina eX
In der kriseninspirierten Spontanproduktion LOCKDOWN des Game-Theater-Kollektivs machina eX schlüpft das Publikum in die Rolle von Tess’ WG-Mitgliedern. Das Smartphone wird zur Bühne und das Sofa zum Spielfeld. In Chats und Anrufen, an bekannten und unbekannten Orten des Internets entfaltet sich eine Geschichte, die die Spieler*innen aus ihren Wohnzimmern maßgeblich mitbestimmen können. Ein Spiel über den alltäglichen Ausnahmezustand und das Zusammensein in der Zeit der Isolation.
Foto: machina eX
Die gute Idee: Mit Open-Source-Technologie zum digitalen Klassenzimmer
Ausgabe vom 06.05.2020
Im Gespräch:
Steffen Haschler
Lehrer und Hacktivist,
Chaos macht Schule
Steffen Haschler ist Teil von “Chaos macht Schule”, einer Initiative mehrerer Erfa-Kreise des Chaos Computer Clubs (CCC), die seit 2007 mit verschiedenen Bildungsinstitutionen zusammenarbeiten. Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in den Bereichen Medienkompetenz und Technikverständnis zu stärken. Seit die Schulen im Zuge der Corona-Pandemie geschlossen sind, nimmt die Digitalisierung des Unterrichts einen neuen Stellenwert ein. Welche Tools gibt dafür und welche nachhaltigen Veränderungen nach Corona sind im Schulbetrieb zu erwarten?
Foto: Unsplash
Die gute Idee: Ein Festival, bei dem #keinerkommt zur Unterstützung der Kulturszene
Ausgabe vom 29.04.2020
Im Gespräch:
Lars Meier
Vorstand von MenscHHamburg e.V., Geschäftsführer der Gute Leude Fabrik & Initiator #keinerkommt
Es ist das Nicht-Festival des Jahres in Hamburg am 12. Mai 2020: Keiner kommt, alle machen mit. Von den Beatles über Billie Eilish bis zu Ed Sheeran und Deichkind – keine der Bands und Künstler*innen tritt beim #keinerkommt-Festival auf einer Bühne auf. Der Erlös der Tickets kommt der Hamburger Kulturszene zu Gute.
Lars Meier ist der Initiator des #keinerkommt Festivals. Er erklärt: „Verrückte Zeiten brauchen verrückte Ideen, um die Krise erträglicher zu machen und daher bewerben wir ein Festival, das es nicht gibt, mit Künstlern die nicht kommen, um Spenden zu sammeln mit Kreativität und Humor.“
Bild: #keinerkommt
Die gute Idee: Restaurants retten und dabei Bedürftigen helfen
Ausgabe vom 22.04.2020
Im Gespräch:
Koral Elci
Kitchen Guerilla
#SoliKüche und Kochen für Helden Hamburg
Koral Elci, Chef & Designer bei der Kitchen Guerilla (Hamburg) erzählt von den Projekten SoliKüche & Kochen für Helden. Die Kitchen Guerilla ist eine mobile Kocheinheit und versteht sich selbst als “Kreativagentur für Essen und Trinken”. In der Krise haben sie sich etwas überlegt, um die eigene Existenz zu sichern – und dabei gleichzeitig Wohnungslosen und Bedürftigen zu helfen. Das Konzept: Für einen Beitrag von je 7 Euro stellt die #SoliKüche frische Essens-Pakete zusammen und gibt sie an Initiativen für Wohnungslose und Bedürftige weiter, die wiederum dafür sorgen, dass eine kontaktlose Übergabe stattfindet. Dabei spielt Transparenz eine wichtige Rolle, weshalb sie ganz deutlich betonen, dass mit dem Kauf einer Mahlzeit aus der #SoliKüche nicht nur Wohnungslosen und Bedürftigen, sondern auch der Kitchen Guerilla geholfen wird. Wöchentlich legen sie deshalb z.B. auch offen, wie viele Essens-Pakete verkauft wurden und wo konkret sie hingeliefert worden sind.
Foto: Kitchen Guerilla
Die gute Idee: Ein Hackathon gegen den Virus
Ausgabe vom 15.04.2020
Im Gespräch:
Christina Lang
4Germany
#WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung
Mehr als 28.000 Teilnehmende + 48 Stunden Zeit = 1.500 Lösungen zur Bewältigung der Coronakrise: Der Hackathon #WirVsVirus der Bundesregierung hat gezeigt, was entsteht, wenn passende Rahmen geschaffen werden, in denen die Zivilgesellschaft koordiniert und interdisziplinär zusammenarbeiten kann. Der Hackathon war erst der Startschuss, jetzt geht es an die Umsetzung.
Die gute Idee: Eine virtuelle Expedition in die Welt der Wissenschaft
Ausgabe vom 08.04.2020
Im Gespräch:
Dr. Jana Hoffmann
Museum für Naturkunde Berlin (MfN)
#fürNatur digital
Egal, ob es darum geht, die Stadtnatur auf Spaziergängen mit einer App ganz neu zu erkunden, mit einer Animal-Beatbox experimentelle Stücke zu komponieren oder mit Inside Tumucumaque dank Virtual Reality in das Naturschutzgebiet im Nordwesten Brasiliens einzutauchen: Auch wenn das Museum für Naturkunde Berlin zur Zeit geschlossen ist, bietet es Interessierten mit #fürNatur digital zahlreiche andere Wege, Natur zu erleben und viel Wissenswertes dabei zu erfahren.
Foto: Mina Gerngross
Die gute Idee: Den größten digitalen Club in heimische Wohnzimmer bringen
Ausgabe vom 01.04.2020
Im Gespräch:
Lutz Leichsenring
Clubcommission Berlin
UNITED WE STREAM
“Save Berlins Club Culture in Quarantine” steht groß auf der Webseite von UNITED WE STREAM, einem Projekt der Berliner Clubcommission, das Livestreams aus bekannten (derzeit leeren) Clubs auf diversen Online-Kanälen und dem Kultursender ARTE kostenfrei zur Verfügung stellt und damit Aufmerksamkeit weit über die Stadtgrenzen Berlins hinaus erhält. Und weiter heißt es:
“Die Berliner Clubkultur steht vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte. Am Freitag, dem 13. März wurde das gesamte Berliner Nachtleben behördlich stillgelegt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu unterbinden. Damit sind mehr als 9.000 Mitarbeiter*innen, sowie zehntausende Kunstschaffende schlagartig ohne Beschäftigung und die vielen für Berlin identitätsstiftenden Orte stehen vor dem Ruin. Als Antwort darauf, dass in Berlin die Clubs geschlossen sind und auch der Rest der Welt in Quarantäne sitzt, erklärt sich Berlin solidarisch und bringt den größten digitalen Club zu Dir nach Hause. Wenn schon alleine feiern, dann richtig.”
Bild: UNITED WE STREAM
DIE GUTE IDEE: WIE MAN KREATIV UNTERNEHMERISCH DURCHSTARTET
„Die Gute Idee“ als Sonderreihe zu kreativem Unternehmer*innentum anlässlich zur Bewerbungsphase der Kultur- und Kreativpiloten. Von der Idee zum Unternehmen – wie geht’s? Ausgewählte Titelträger*innen erzählen von ihrer Gründung, ihrer Unternehmensphilosophie und dem Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg.
Die gute Idee: Wie man kreativ unternehmerisch durchstartet
#1 NACHHALTIGKEIT
In dieser Folge waren die Titelträger*innen Daniel Anthes von Knärzje, Alexandra Herget von TUTAKA und Arved Bünning von Amberskin zu Gast.
Sie stellen Lösungen vor und sind Initiator*innen kreativer Prozesse, insbesondere im Bereich kreatives und nachhaltiges Unternehmertum.
Die gute Idee: Wie man kreativ unternehmerisch durchstartet
#2 HEALTH
Mit Barbara Stegmann, Mitbegründerin von Living Brain und Kultur- und Kreativpilotin 2019. Sie arbeitet daran, die Art und Weise zu revolutionieren, wie neurologisch erkrankte Patient*innen mit kognitiven Beeinträchtigungen mit Virtual Reality behandelt werden.
Die gute Idee: Wie man kreativ unternehmerisch durchstartet
#3 FEMALE EMPOWERMENT
In dieser Folge waren die Titelträgerinnen Kristine Zeller von ooia, Onejiru Arfmann von eeden und Tebogo Niminde-Dundadengar von tebalou zu Gast. Die Interviewpartnerinnen sind Initiatorinnen kreativer Prozesse, kreative Unternehmerinnen und engagieren sich für female Empowerment und Diversität.
Die gute Idee: Wie man kreativ unternehmerisch durchstartet
#4 UX DESIGN
Zu Gast war Adrian Wegener, Gründer von Eye Build It. Mit dem 3D-Kreativprogramm Eye Build It können allein durch die Augenbewegung virtuelle Blöcke aneinandergefügt und somit digitale künstlerische Gebilde erschaffen werden, die anschließend über 3D-Druck ihren Weg in die physische Welt finden. So verbindet Adrian Innovationen aus den Bereichen Eye-Tracking, User Experience Design und 3D-Druck, um vielseitige Chancen zur Inklusion, Teilhabe und für therapeutische Maßnahmen zu ermöglichen.
Zum Format:
Auch bei uns geht es in diesen Tagen nicht wie gewohnt weiter. Deshalb realisieren wir zur Zeit ein Online-Alternativprogramm. In den kommenden Wochen werden wir in diversen Formaten rund um die Themenfelder Corona und Kultur- und Kreativwirtschaft informieren. Hier können Sie sehen, was wir geplant haben.