Daniel Büning

Daniel Büning ist ein Innovator, Forscher, Architekt und Hochschullehrer. Seine Arbeit bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Digitaler Technologie, Innovation, Kultur und der Politik.

Sein 2014 mitgegründetes Studio NOWlab wurde in 2016 durch BigRep übernommen, einem aufstrebendem Hochtechnologie-StartUp aus Berlin. Mit NOWlab@BigRep ist somit ein einzigartiges Innovations- und Kreativ Hub voller Dynamiken und Synergien innerhalb eines Technologieunternehmens entstanden.

Seine Forschungsarbeit sowie die Arbeit seines Büros NOWlab fusioniert auf innovative und visionäre Weise neuste digitale Software (Programmierung, Modellierung, Simulation) mit digitalen Fertigungsprozessen (3D Druck, Robotik, CNC-Technologie) sowie fortschrittlichen und nachhaltigen Materialien.

In seiner täglichen Praxis beschäftigt sich Daniel mit dem Scouting, der Konzeptentwicklung und der Durchführung von Innovationsprojekten und deren wirtschaftlicher Implementierung in die Praxis.

Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet: SDV Studienstiftung des deutschen Volkes, Fulbright Kommission, FES Friedrich Ebert Stiftung, MEXT Stipendium der japanischen Regierung.

Daniel ist ein gefragter Redner und wurde bereits mehrfach als Experte für den Bereich „Digitalisierung“, sowie „Industrie 4.0“ in den Bundestag geladen.

Weitere Informationen: danielbuening.com, nowlab.de, bigrep.com