Frank & Patrik Riklin

Was tut ihr?

Wir produzieren unabhängige und kompromisslose Kunst und nehmen Sonderaufgaben wahr, für die sich niemand so richtig zuständig fühlt. Für unsere Arbeiten suchen wir den Weg aus dem klassischen Kunstbetrieb und setzen auf soziale Partizipation. Unsere Kunst geht stets ein Verhältnis mit anderen Teilsystemen ein und begibt sich dadurch in eine Grauzone, in der noch viel kreatives Potenzial liegt.

www.sonderaufgaben.ch

Was treibt euch an?

Kunst dort platzieren, wo keiner sie erwartet. In bestehende Systeme einbrechen, um andere ausbrechen zu lassen. Unübliche Kooperationsprozesse für Gesellschaft und Umwelt in Gang bringen. Neue Wirklichkeiten schaffen.

Warum setzt ihr euch als Fellows des Kompetenzzentrums ein?

Weil wir überzeugt sind, dass die Welt von heute genau solche interdisziplinäre Formate braucht, um die Herausforderungen der Zeit auf eine möglichst unübliche und überraschende Art bearbeiten zu können und daraus entsprechende Transformations- und Innovationsprozesse zu initiieren.