Jacob Bilabel

Was tust du?

Ich habe die Green Music Initiative gegründet, einen paneuropäischer Think Do Tank zur Förderung einer klimaverträglichen und zukunftsfähigen Musik- und Entertainmentbranche. In enger Kooperation mit renommierten wissenschaftlichen Instituten, Stakeholdern und bekannten Künstlern setzen wir Reduktionsstrategien beispielhaft um. Ziel ist die Verminderung der CO2-Emissionen und Umweltwirkungen in allen Bereichen.

www.greenmusicinitiative.de

Was treibt dich an?

Wir wollen zeigen, dass eine klimaverträgliche Welt durchaus Spaß machen kann. Sie ist bunter, lauter, lustiger, liebevoller und fairer. Und verbraucht dabei weniger Ressourcen.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Die Lösung der Aufgaben der Zukunft wird nur in sektorenübergreifenden Ansätzen denk- und machbar sein. Hier gilt es, innovative unternehmerische Kooperationsformate zu entwickeln und mit anderen Sektoren zu erproben. Die Kultur- und Kreativwirtschaft kann so zum Vorreiter einer neuen Art des unternehmerischen Handelns werden.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Die wichtigsten Impulse für den dringend nötigen gesellschaftlichen Wandel kommen aktuell aus der Kooperation von Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Politik, Zivilgesellschaft, Forschung und Unternehmen. Hier gilt es, frühzeitig Strukturen zu schaffen, um diese Prozesse auch in Zukunft effizient auf- und umsetzen zu können. Dafür setze ich mich als Fellow ein.