Jessica Capra

Was tust du?

Ich entwickle kulturelle Projekte für und mit Kulturschaffenden, die gemeinsames Wissen, die Weiterentwicklung von Fähigkeiten und neue Kooperationen fördern. Meine Leidenschaft für die Motivation, Hilfe und Beratung der anderen, vor allem junger Kulturschaffender und Künstler, ließ mich The Artist and The Others gründen. Außerdem arbeite ich mit Marres, dem Haus der zeitgenössischen Kunst, für die Serie “Training the Senses” zusammen, in der die Art und Weise erforscht wird, wie wir durch das Training unserer Sinne die Welt um uns herum besser verstehen.

www.theartistandtheothers.nl | www.marres.org/training-the-senses

Wo willst du hin – jetzt und in Zukunft?

Momentan erforsche ich zum Beispiel, wie  Austauschprogramme und Künstler-Residencies geöffnet werden und eine alternative Form der Karriereentwicklung darstellen könnten. In der Zukunft würde ich gern sehen, wie die Umsetzung dieser Erkenntnisse auf europäischer Ebene alternative Dynamiken für die Kunst- und Kulturszene bringt.

Worauf bist du stolz?

Darauf, in nur wenigen Jahren ein europaweites Kulturnetzwerk aufgebaut zu haben. Darauf, dass aus Kollaborationen, die sich aus einem kleinen Projekt heraus gebildet haben haben, nun langfristige Bindungen geworden sind und sich zu noch größeren Kooperationen und neuen europaweiten Projekten weiterentwickeln.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Ich glaube fest daran, dass es kostbar ist, Wissen zu teilen. Teil des Fellow-Netzwerks zu sein ist für mich eine besondere Möglichkeit, Wissen mit anderen Expertinnen und Experten zu teilen.