Julia Wartmann

Was tust du?

Ich bin Musikwissenschaftlerin und Medienmanagerin (M.A.) und koordiniere seit 2015 das gemeinnützige, europäische Newcomer-Netzwerk „local heroes“. Dabei stoße ich auf Trends und Hindernisse, die die Laien- und Profi-Musikwirtschaft beschäftigen und entwickle Strategien, wie diese Themen systematisch platziert und umgesetzt werden können. Ich arbeite an Kulturentwicklungsprogrammen mit und führe branchenübergreifende Projekte durch.

www.local-heroes.de

Wo willst du hin – jetzt und in Zukunft?

Ich wünsche mir, dass die Aussage „Nein, das geht nicht“ im Keim erstickt wird. Ich wünsche uns allen den Mut, Neues und Ungewöhnliches zuzulassen. Kultur und Kreativität bieten den Nährboden für diese Dynamik.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Als Fellows bekommen wir die Chance, genau hinzuhören und hinzusehen und kreative Lösungen für unsere Gedanken- und Erfahrungswelten zu entwickeln, die uns vielleicht alle – nämlich die gesamte Gesellschaft – noch zufriedener und glücklicher machen. Das bereitet mir Spaß, deswegen bin ich dabei.