Katja Vedder

Was tust du?

Ich bin im Familienbetrieb als Unternehmerin in der Maschinenbaubranche tätig. Aktuell gestalte ich den Generationswechsel und entwickele die Unternehmensstrategie und das Marketing weiter. Gleichzeitig bin ich als Kulturmanagerin und Kuratorin tätig. 2014 habe ich die Kunstinitiative art objective gegründet. Mit dem Hauptprojekt OCEAN Contemporary engagiere ich mich Perspektiven zeitgenössischer Kunst zum Thema Ozean einem breiten Publikum zu präsentieren, um Bewusstsein für unseren Blauen Planeten zu schaffen.

www.art-objective.com | www.technicon-germany.com

Wo willst du hin – jetzt und in Zukunft?

Mein Ziel ist es Herausforderungen im Maschinenbau für kleine und mittelständische Unternehmen zu identifizieren. Gleichzeitig will ich mit meinem Projekt OCEAN Contemporary mehr Menschen erreichen und damit einen positiven Umgang mit unserer Umwelt vermitteln.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Ich nutze die Möglichkeit, Expertisen aus der Kreativwirtschaft im eigenen Maschinenbaunternehmen sowie im Netzwerk zusammenzubringen und zum gegenseitigen Vorteil einzusetzen. Seit vielen Jahren lebe ich im Spannungsfeld zwischen Kultur und Technik und vermittle zwischen den beiden Perspektiven.

Was hat dich dazu bewegt, dich als Fellow des Kompetenzzentrums einzusetzen?

Die Kultur- und Kreativwirtschaft trägt wesentlich dazu bei den Status Quo zu hinterfragen und zukunftsorientierte Szenarien und Strategien zu entwickeln. Ich bin motiviert mich in einem spannenden Netzwerk auszutauschen und die Sichtbarkeit und Relevanz der Branche zu stärken