Michael Grotenhoff

Was tust du?

Ich bin Filmemacher und Crossmedia-Enthusiast. Ich erzähle Geschichten im digitalen Zeitalter – auf dokumentarischer Basis. Auf den verschiedensten Plattformen: als Film, als Game, als Graphic Novel, als interaktive Story im Web, als Virtual Reality-Erlebnis. Ich bin immer auf der Suche nach neuen interaktive Erzählformen, um unser Publikum Teil der Geschichte werden zu lassen.

(Produzent, Regisseur, Head of Creative Development bei Filmtank, Abteilung Berlin, Gesellschafter von Filmtank und Apollofilm, Creative Adviser der Interactive Media Foundation (IMF))

www.filmtank.de | www.interactivemedia-foundation.com | www.apollofilm.com

Was treibt dich an?

Neugierde, Experimentierlust, Wagemut. Die Freude, mit Leuten aus den unterschiedlichsten kreativen Bereichen zusammen zu arbeiten. Ich will mit relevanten Geschichten zum Nachdenken anregen und die Leute im wahrsten Sinne des Wortes beteiligen. Geschichten können Brücken schlagen von einem Thema zu den Menschen. Ich baue mit Kreativen gern immer neue Brücken.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Ich probiere ständig Neues aus. Nach dem „Trial and Error“Prinzip – mit Leuten aus den unterschiedlichsten Branchen. Das ist unser Grund-Arbeitsprinzip. Und der Motor für die Entwicklung von Innovationen – auch im Storytelling-Bereich. Das darf auch mal schief gehen. Ausprobieren ist dabei das Wichtigste. Sonst entsteht nichts Neues.