Dr. Nikolaus Meyer

Was tust du?

Ich konzipiere und realisiere Lösungen für die nachhaltige Energie- und Mobilitätsversorgung von Quartieren und Städten. Mit meinem Team entwickle ich innovative Produkte und neue Geschäftsmodelle und integriere Bausteine wie E-Mobilität, Geothermie und Photovoltaik in das Energiesystem digital vernetzter Quartiere. Ähnliche Aufgaben habe ich viele Jahre in Start-Ups übernommen, heute verfolge ich sie als Leiter Produkt- & Geschäftsentwicklung in der international vernetzten E.ON Organisation.

Was treibt dich an?

Ich will durch Innovationen zur Energiewende beitragen und sie durch intelligente Lösungen beschleunigen, die nachhaltig, wirtschaftlich und unkonventionell sind.

Was warum setzt du sich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Im Kompetenzzentrum möchte ich Menschen treffen, die die großen gesellschaftlichen Herausforderungen mit anderen Ideen und Herangehensweisen angehen, als es in der Industrie und in High-Tech-StartUps üblich ist. Ich erhoffe mir neue Impulse für Innovationen, und will mit anderen Unternehmern Erfahrungen teilen.