Patricia Nickel-Dönicke

Was tust du?

Ich bin Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin des Theaters Oberhausen. Das heißt ich leite das Haus mit meinem Team zusammen, bin für die Programmierung zuständig, kuratiere Festivals, scoute Künstler*innen, Autor*innen und vertrete das Theater nach außen, in die Stadt hinein. Außerdem betreue ich die künstlerischen Teams von der Stückentwicklung bis hin zur fertigen Inszenierung, um diese dem Publikum dann auch in Einführungen, Publikumsgesprächen und mit Expert*innen näher zu bringen.

www.theater-oberhausen.de

Was treibt dich an?

Die Lust, Menschen beim Spielen zuzuschauen. Menschen zusammenzubringen, die nie im Leben etwas miteinander zu tun hätten, Denkraum zu bieten, um richtig laut was zu bewegen.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Ich denke mir künstlerische Formate aus, in denen ich gezwungen bin, neben der Kunst mit Menschen aus dem „echten Leben“ zusammen zu arbeiten, um damit wieder die künstlerischen Teams zu inspirieren.