Workshop Nachwuchsgewinnung

Rosenthaler Str. 38
    Berlin, 10178 Deutschland

Creative Lab #6 Fachkräftegewinnung: Workshop zum Thema Nachwuchsgewinnung

Die Suche nach Nachwuchsfachkräften betrifft alle Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das war eine Erkenntnis des 1. Fachkräftekongresses der Kultur- und Kreativwirtschaft im April 2023. Dort wurde deutlich, dass es sich lohnt, voneinander zu lernen und als gesamte Branche an einem Strang zu ziehen!

Doch wie können Jugendliche und weitere Nachwuchskräfte für eine Ausbildung oder einen Job in der Kultur- und Kreativwirtschaft begeistert werden? Wie könnte eine Kampagne aussehen? Genau hier setzen wir mit einem Workshop des Creative Labs #6 Fachkräftegewinnung an. Wir laden Sie herzlich ein, am Mittwoch, den 21. Juni von 12:30 – 17:30 Uhr ins BITE in Berlin-Mitte zu kommen, um Ideen für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu entwickeln.

Im Rahmen des Workshops werden erneut Branchenvertreter*innen, Verbandsmitglieder und Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft an einen Tisch geholt: Berufserfahrene Personen und Berufseinsteiger*innen treten in den Austausch. Gemeinsam werden interaktiv und kreativ Ideen gesponnen, um die Potenziale der Branche für Auszubildende sichtbar zu machen, aber auch zu fragen: Was muss sich ändern, damit die Kultur- und Kreativwirtschaft im Vergleich zu anderen Branchen auch in Zukunft wirklich attraktiv bleibt?

Im Anschluss an die Arbeitssession im BITE freuen wir uns, den Abend bei kühlen Getränken am Buffet ausklingen lassen können. Dafür laden wir Sie herzlich zu einem Get-together am Sommerpavillon der Kultur- und Kreativwirtschaft im Regierungsviertel ein.

Mareike Beeneken & Gisa Grodde
vomhörensehen

Als Medienagentur für soziale Themen setzt sich vomhörensehen mutig und erfolgreich dafür ein, Menschen zu begeistern. Vomhörensehen entwickelt Workshops, Veranstaltungen und Medienformate im Miteinander von Kund*innen und Team – und schafft mehr Vielfalt, Kompetenz und Fortschritt.

12:15 Uhr Ankunft

12:30 Uhr Workshopstart & Begrüßung

12:50 Uhr Schwerpunkt 1: Skills-Check

In dieser Session ermitteln wir spielerisch, durch welche Kernkompetenzen sich die Kultur- und Kreativwirtschaft auszeichnet.

14:30 Uhr Pause

15:00 Uhr Schwerpunkt 2: Formate-Pitch

In Kleingruppen werden innovative Formate zur Nachwuchsgewinnung entwickelt, die wir im Rahmen einer Ergebnispräsentation gegeneinander antreten lassen.

17:15 Uhr Workshopfazit & Projektausblick

17:30 Uhr Transfer zum Sommerpavillon der Kultur- und Kreativwirtschaft im Regierungsviertel für das Get-Together

18:00 Uhr Musikalischer Ausklang & Netzwerken bei Getränken und Buffet

Awareness-Begleitung

SameButDifferent(1)

SAME BUT DIFFERENT
Awareness-Begleitung

Demba (er/ihn) & Yousra (sie/ihr) arbeiten für SAME BUT DIFFERENT. Die Agentur hilft Unternehmen in der Kultur- und Kreativbranche dabei, sich mit Diversität und Antidiskriminierung auseinanderzusetzen. Die beiden werden auf dem Kongress ihr Bestes tun, um für alle Teilnehmenden einen möglichst sicheren und diskriminierungssensiblen Raum zu schaffen. Bei diskriminierenden Vorfällen dienen sie Ihnen als Ansprechpersonen. Zusätzlich stehen sie allen Teilnehmenden für allgemeine Fragen rund um die Themen Diversität und Antidiskriminierung zur Verfügung.

Demba und Yousra sind auf der Veranstaltung jederzeit ansprechbar und über aushängende QR-Codes per Telefon und E-Mail zu erreichen. Außerdem können Sie sie vor und nach der Veranstaltung über yousra@diversityberlin.de kontaktieren.

Veranstaltungshinweise

Bitte geben Sie in der Anmeldemaske an, ob Sie für den Ortstransfer einen kostenfreien Shuttle-service benötigen.

Wann? Mittwoch, 21. Juni, 12.30-17.30 Uhr, Get-together im Anschluss
Wo? THE BITE, SAP Data Space, Rosenthaler Str. 38 Berlin, 10178 Deutschland
Anmeldung bis 20. Juni bis 12 Uhr möglich

Anschließendes Get-together:
Wann?
Mittwoch, 21. Juni, ab 18 Uhr
Wo? Sommerpavillon der Kultur- und Kreativwirtschaft am Schiffbauerdamm 41 (gegenüber vom ARD Hauptstadtstudio), 10117 Berlin

Bitte beachten Sie, dass 2023 weitere Workshops innerhalb des Creative Lab und des Aktionsnetzwerks Fachkräftegewinnung geplant sind:

Workshop Skills & Matching (12. Juli)
Workshop Mindset & Anerkennung (September)

Anmeldung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.guestoo.de zu laden.