KfW-Fachkonferenz: Innovativ, Digital, Kreativ

• Adresse:
    Karl-Liebknecht-Straße 9
    Berlin, 10178

Innovativ, Digital, Kreativ – Perspektiven und Förderung von Zukunftsinvestitionen

Die kreativen und digitalen Treiber von Innovationen in Deutschland stehen im Fokus der diesjährigen KfW-Fachkonferenz. Diskutiert wird: Wie beeinflusst die Kultur- und Kreativwirtschaft die digitale Zukunft und vice versa? Was bedeutet der kreative und digitale Wandel für Unternehmen in Deutschland? Wie können Sie persönlich in Ihrer Funktion diesen Prozess begleiten?

Das Kompetenzzentrum zeigt das Potenzial der Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft für erfolgreiches Entrepreneurship auf, das in Impulsräumen von Gründungsunternehmen anschaulich dargestellt wird.

Anmeldung bis zum 30. April bitte unter: www.kfw-events.de/kfw-fachkonferenz-2017

09:15  Uhr  Einlass und Registrierung

10:00 Uhr  Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
Dr. Ingrid Hengster, Mitglied des Vorstandes der KfW

10.15 Uhr  Keynote: Die Digitalisierung und der Mittelstand
Oliver Leisse, SEEMORE, FUTURE RESEARCH & DEVELOPMENT, Hamburg

10:45 Uhr Wie finanziert die KfW digitale, innovative und kreative Vorhaben?
Dr. Katrin Leonhardt, Direktorin der KfW, Bereichsleiterin Mittelstandsbank

11:30 Uhr AusZeit für Gespräche

12:00 Uhr Innovationstreiber Kultur- und Kreativwirtschaft – wie werden Kreative zu erfolgreichen Entrepreneuren
Christoph Backes, Kompetenzzentrum Kultur- u. Kreativwirtschaft des Bundes, Berlin

12:30 Uhr AusZeit für Speisen und Getränke

13:30 Uhr Vier Impulsräume mit Kreativ-Gründungsunternehmen
(prämierte und geförderte Kreativunternehmen präsentieren sich)

14:30 Uhr Impulse der Bundesregierung für Innovation, Digitalisierung und Kreativwirtschaft
Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

15:00 Uhr AusZeit für Gespräche und Getränke

15:15 Uhr Expertentalk: Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft: Gilt dies auch für die Kreativwirtschaft?
– Dr. Patrik Pohl, Man. Director, Leiter Produkte Mittelstand, Deutsche Bank AG, Frankfurt/M.
– Kultur- bzw. Kreativpilot/-in aus den Impulsräumen
– Dr. Joachim Bühler, Mitglied der Geschäftsleitung Politik & Wirtschaft, BITKOM e.V., Berlin
– Oliver Leisse, SEEMORE, Hamburg
– Dr. Katrin Leonhardt, KfW