Kunst tiefer hängen. Mach einfach.

23. Juni 2016, 18:00 - 21:00

23. Juni 2016

• Location:
    pin Karte verbergen Heimatdesign
  • Adresse:
    Hoher Wall 15
    Dortmund, 44137

Kultur- und Kreativpiloten Tour in Dormund
feat. Norbert Krause

Jedes Jahr zeichnet die Bundesregierung 32 Kultur- und Kreativpiloten aus. Wir nehmen die Bewerbungsphase 2016 zum Anlass, um mit den bisherigen Titelträgern auf Tour zu gehen. Dies ist die beste Chance, die Titelträger live zu treffen, von ihren Erfahrungen als Unternehmer zu hören und direkt mit ihnen ins Gespräch über die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten zu kommen. Zudem bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit, die eigene Idee vor anderen vorzustellen und ein erstes Feedback zu bekommen.

Die Tour wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes durchgeführt. In Dortmund berichtet Norbert Krause über sein Unternehmen Krauses, mit dem er 2015 als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet wurden. Norbert Krause ist Animateur zum Andersdenken. Seit 2010 verwirklicht er in seiner Heimatstadt Mönchengladbach Projekte, die es Bürgern und Verwaltungen erleichtern, neue Sichtweisen einzunehmen. Über seine Arbeit sagt er: „Ich möchte – das klingt sehr pathetisch, es tut mir Leid – unsere Städte lebenswerter machen“. Mittel zum Zweck sind ihm dabei Kunst und Design. Seine Aktionen und Interventionen befassen sich mit der Aneignung öffentlichen Raums oder urbaner Mobilität; die Stadt ist dabei nicht nur Leinwand, sondern auch Auftraggeber. Um beispielsweise die Kultur des Radfahrens in Mönchengladbach zu fördern, startete Norbert Krause das Projekt „200 Tage Fahrradstadt“, das so viele Leute und Institutionen wie möglich mit dem Thema Fahrrad verknüpfte. Vom Fahrrad-Yoga über das Tandem-Single-Speed-Dating bis hin zu den Niederrheinischen Sinfonikern, die ein Fahrrad-Konzert von Yoko Ono aufführten, brachte er 200 Tage lang den Bürgern das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel näher.

Ablauf:
• 18.00 Uhr Einlass
• 18:30 Uhr Begrüßung und Vorstellung Auszeichnung
• 18:45 Uhr Kurzpräsentation von Norbert Krause
(Kultur- und Kreativpilot)
• 19:00 Uhr Küchentisch-Talk
• 19:40 Uhr Offene Diskussion und Erfahrungsaustausch
• Im Anschluss Networking

Bewerbung als Kultur- und Kreativpiloten 2016
Die Tour ist ein Networking Event für kreative Gründer, Selbstständige und Entrepreneure, die ihre Idee in die Tat umsetzen. Wir suchen Menschen, die etwas wagen und neue Perspektiven schaffen. Die sich über Chancen und Zweifel austauschen und zusammenkommen, um etwas zu erleben. Jedem, der eine gute Idee hat, ganz egal, ob nur auf dem Papier oder schon umgesetzt, rufen wir unseren diesjährigen Slogan zu: mach einfach. Denn bis zum 30.6.2016 haben Kultur- und Kreativschaffende Zeit, sich unter www.kultur-kreativpiloten.de zu bewerben.

Wir sind gespannt auf euch und freuen uns darauf, eure Ideen zu erleben.

Mehr Infos findet ihr unter www. kultur-kreativpiloten.de und unter http://krauses.info/ und auf Facebook