Netzdialog

26. August 2021, 19:00 - 21:00

26. August 2021

Netzdialog

Zu jedem Netzdialog laden wir Speaker*innen ein, die zu Beginn der Veranstaltung ihre Perspektive zu einem bestimmten Thema einbringen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und ausgiebig mit den anderen Teilnehmer*innen zu netzwerken. Wir freuen uns wieder auf einen abwechslungsreichen Abend, der Ihnen spannende Impulse bietet und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Diesmal ist das Thema Werteorientierte Ökonomie:

Mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche und ökologische Entwicklungen und Herausforderungen zeigt sich immer deutlicher, dass werteorientiertes und wirtschaftlich erfolgreiches Handeln einander keineswegs ausschließen. Unternehmen setzen sich zunehmend damit auseinander, wie sich wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme vereinen lassen. Für viele Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft ist das bereits gelebte Praxis. Gemeinsam mit unseren Gästen aus der Branche fragen wir uns, wie eine werteorientierte Ökonomie von morgen aussehen könnte.

Eröffnet wird der Abend mit einem Impuls von Andreas Rickert, dem Gründer des Analyse und Beratungszentrums PHINEO, das gemeinnützige Organisationen mit Akteur*innen aus der Wirtschaft und Politik zusammenbringt. Im zweiten Teil können Sie wieder selbst aktiv werden und sich auf unserer digitalen Veranstaltungsplattform frei zwischen verschiedenen interaktiven Räumen bewegen. Nehmen Sie an einem Workshop teil, lassen Sie sich von einem Überraschungsformat inspirieren, vertiefen Sie die Diskussion in der Q&A-Session mit unserem Gast oder tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmer*innen an der digitalen Bar aus.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit STATE umgesetzt und ist kostenfrei zugänglich. Mehr Infos zum Programm folgen in Kürze.

Die Stationen:

Kachel_CharlotteHorder

Charlotte Horder
Gründerin, High Order Strategy

Charlotte Horder ist eine leidenschaftliche Beraterin für nachhaltige Entwicklung. Ihr Ziel ist es, Menschen und Firmen dazu zu bewegen die Welt positiver zu gestalten. Sie glaubt fest daran, dass der Wandel zu einer werteorientierten Wirtschaft diesbezüglich ein sehr wichtiger Faktor ist. Mit ihrer weitreichenden Erfahrung in den Bereichen Projekt Management, Strategie Entwicklung, Marketing und Kommunikation unterstützt sie Initiativen, die die Nachhaltigkeitsziele der UN anstreben. Als ausgebildete B-Leaderin ist sie weiterhin begeisterte Anhängerin der B-Corp-Bewegung.

In ihrem Workshop gibt sie eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr euer Unternehmen zu einem B-Corp gestalten könnt.

Kachel_AndreasRickert

Andreas Rickert
PHINEO, Nixdorf Kapital AG

Dr. Andreas Rickert, Gründer und Vorstand des Think-and-Do-Tanks PHINEO sowie Co-CEO der Nixdorf Kapital AG, engagiert sich dafür, dass die Probleme unserer Gesellschaft wirkungsvoll gelöst werden. Als Wandler zwischen den Welten baut er Brücken zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Zuvor war Andreas in der Bertelsmann Stiftung, bei der Weltbank und bei McKinsey tätig. Der studierte Molekularbiologe ist in diversen Gremien engagiert, wie beispielsweise dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, und als Business Angel aktiv.

Andreas Rickert wird eine einführende Key Note zum Thema „Werteorientierte Ökonomie“ halten.

Kachel_Mira

Mira Würzberger
Barkeeperin, Kinly Bar

Mira Würzberger ist seit 2016 fester Bestandteil der Frankfurter Kinly Bar und in gewisser Hinsicht die gute Fee im Hintergrund. Die Kinly Bar ist einer der ersten Adressen in Deutschland, wenn es um außergewöhnliche Drinks geht. 2018 wurde die Bar, von der renommierten “tales of the coctails“-Juri, zu einer der 10 besten Bars Europas gekürt. Die Kinly-Bar zeichnet sich durch den Einsatz innovativer Techniken bei der Alkoholmazeration –wie die Destillation per Rotovationsverdampfer oder den Einsatz von Sous-Vide-Garung– sowie durch selbsthergestellte Sirups und Shrubs aus.

Mira Würzberger wird uns in die Geheimnisse ihrer speziellen Techniken für eure Cocktailzubereitung einführen.

Anmeldung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.guestoo.de zu laden.

Inhalt laden