« Alle Veranstaltungen

Geladen – Geteilt – Gemeinsam – Expert*innenworkshop zur Kommunikation im Verkehr

29. März 2019

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

• Datum:
    29. März 2019

• Location:
    Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
  • Adresse:
    Jägerstr. 65
    Berlin, 10117 Deutschland
  • Telefon:
    030 – 20 888 91 0
  • Website:
    www.kreativ-bund.de

Das steigende Verkehrsaufkommen in Deutschland stellt zunehmend ein Problem für Mensch und Umwelt dar: Verkehr trägt in Kommunen maßgeblich zu Lärm, Luftverschmutzung und Flächenverbrauch bei. Dass sich das ändern muss, ist klar. Doch trotz vieler Staus, anstrengender Parkplatzsuche und schlechter Luft fällt es vielen Menschen weiterhin schwer ihr Auto stehen zu lassen oder mal anders zu nutzen.

Genau hier setzt der Kommunikationsworkshop des Umweltbundesamtes an, der Teil eines umfassenden Forschungsvorhabens ist: Wie können attraktive Alternativen zum konventionellen Privat-Pkw, wie Carsharing, Fahrgemeinschaften oder Elektromobilität aufgezeigt werden? Wie kann die (Alltags-)Nutzung dieser Alternativen erhöht werden? Welche Rolle spielt Kommunikation in diesem Zusammenhang.

Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Branchen kommen zusammen und setzen sich einen Tag lang mit diesen Themen auseinander. Gemeinsam werden Herausforderungen und Chancen der Kommunikation diskutiert und herausgearbeitet. Das interaktive Format für diesen Austausch wird seitens der Identitätsstiftung sichergestellt und durch das Netzwerk und die Arbeit des Kompetenzzentrums unterstützt.

Interner Expert*innen-Workshop, eine Anmeldung ist leider nicht möglich.

Foto: Ariane Kaiser