210204_KKKW_Headerbilder_2100x400px_V2_Analyse & Trends 2

Anna Luise Kiss 2023

Dr. Anna Luise Kiss

Rektorin, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin

Dr. Anna Luise Kiss ist Medienwissenschaftlerin und seit Oktober 2021 Rektorin der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Zuvor leitete sie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „Das filmische Gesicht der Städte“ und war als Vizepräsidentin für Forschung & Transfer für die Filmuniversität tätig. Sie arbeitete bereits mehrere Jahre als Schauspielerin, als sie ein Studium der Kulturwissenschaften aufnahmen. Es folgten ein Studium der Medienwissenschaft, Lehrtätigkeit als akademische Mitarbeiterin und die Promotion. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Schauspieltheorien, Künstler*innen-Biografien, Filmgeschichte und kulturellen Artefaktstrukturen im urbanen Raum. Besonderes Interesse hat sie an der Gestaltung heterogenitätsorientierter akademischer Strukturen, dem Abbau von Klassismus in künstlerischen Ausbildungskontexten und neuen Formen des Managements von Kunsthochschulen. Seit Ende 2022 ist sie ehrenamtliches Mitglied im Advisory Board des Creative Impact Research Centre Europe (CIRCE).

Webseite | InstagramProfilseite HfS Ernst BuschCIRCE | Linktree