Wissensnetzwerker*in

 

 

Jörg Stegmann

Projektleitung Gründungskultur, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Jörg Stegmann ist seit 2019 als Projektleitung von „Artrepreneurs“ an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe tätig, dort erforscht und erprobt er gemeinsam mit Studierenden und Alumni eine Gründungskultur in Kunst, Design und Theorie. Dabei gilt es eine Symbiose zwischen der klassischen Künstler*innenkarriere und etablierten Startup-Modellen zu formulieren, Rahmenbedingungen und Formate innerhalb der lehrenden Institution zu schaffen, diese aber auch bewusst zu verlassen um Schnittmengen mit anderen Initiativen und Netzwerken zu bilden.

Eine gemeinsame Sprache zu finden, um die unterschiedlichsten Akteur*innen zusammen zu bringen und gegenseitige Potentiale zu entdecken und zu nutzen, Wert- und Sinnfragen neu zu stellen, um den Vorstellungen und Realitäten folgender Generationen gerecht zu werden sind hierbei wesentliche Schwerpunkte, Empowerment, Grit und auch Resilienz die Antriebsmomente.

Darüber hinaus arbeitet Jörg als diplomierter Medienkünstler medienpädagogisch in unterschiedlichsten institutionellen Szenarien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an der Schnittstelle von Gestaltung und Technologie.

hfg-karlsruhe

bunch-verein