« Alle Veranstaltungen

Learning Journey #19: Wie sieht Innovationskraft in ländlichen Räumen aus? (Achtung: analoge Veranstaltung!)

19. Mai 2022, 16:00 - 19:00

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

• Datum:
    19. Mai 2022
  • Zeit:

Learning Journey #19: Wie sieht Innovationskraft in ländlichen Räumen aus?

Achtung: analoge Veranstaltung in Wismar!

Es ist soweit, nach langer Pause kehrt die Learning Journey in den analogen Raum zurück! Im Rahmen der Roadshow machen wir am Donnerstag, den 19. Mai, ab 16 Uhr Halt am InnovationPort Wismar und gehen der Frage nach: Wie sieht Innovationskraft in ländlichen Räumen aus? Welche Ideen gibt es, wie wird Innovation und Gründung vor Ort gefördert und wie äußert sich die „Was es nicht gibt, gründen wir selbst!“-Mentalität vieler Unternehmer*innen konkret? Am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern sprechen unsere Moderator*innen Lore Kurtz (Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes) und Martin Horst (13 Grad, Jackle & Heidi) mit Expert*innen aus der Verwaltung und Unternehmer*innen aus der Region.

InnovationPort Wismar
Stockholmer Straße 16
23966 Wismar

281A1188

Durch unseren Doppelstockbus bekommen sie Einblicke in eine der vielseitigsten, inspirierendsten und innovativsten Branchen Deutschlands. Ob nachhaltige Kaffeebecher aus Kaffeesatz, eine Mondlandung in der virtuellen Welt oder Anzüge, die die körperlichen Effekte psychischer Erkrankungen verständlicher machen – entdecken Sie 30 innovative Anwendungen und Produkte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und sprechen sie mit anderen über ihre Vorstellungen von der Zukunft.

281A0747
281A1034

Wir freuen uns, Ihnen das Programm der kommenden Learning Journey vorzustellen:

16:00 Uhr Begrüßung im InnovationPort & Besichtigung der Exponate im Bus der Roadshow

16:45 Uhr Eröffnung

Prof. Dr. Matthias Wißotzki

Beauftragter, InnovationPort Wismar

Prof. Dr. Wißotzki ist Beauftragter des digitalen Innovationszentrums (InnovationPort) der Hochschule Wismar und wurde 2019 zum Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern, 2020 zum Mitglied des MV Zukunftsrats sowie 2022 in den Aufsichtsrat der BIOCEN Holding AG aufgenommen.

InnovationPort

17:00 Uhr Interviews

Verronika Busch

Veronika Busch
Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, fint e.V.

Die Prozessbegleiterin, Organisationsberaterin und Design Thinking Coachin Veronika Busch ist als geschäftsführende Vorstandsvorsitzende für den fint e.V. tätig. Das Team um den gemeinnützigen Verein entwickelt innovative Konzepte, Strategien, Prozesse und Projekte, welche auf die Nachhaltigkeitstransformation Mecklenburg-Vorpommerns einzahlen.

fint e.V.

Franziska Göttsche

Geschäftsführerin, Jackle & Heidi

Franziska Göttsche bringt nicht nur Kinderbücher auf den Markt, sondern ist auch die Geschäftsführerin der Eismanufaktur „Jackle & Heidi“, die sie 2016 mit ihrem Lebenspartner Martin Horst gegründet hat. Daraufhin eröffneten die beiden eine Bäckerei und ein Café, über die sie ihre und andere regionale Produkte vertreiben.

Jackle & Heidi

Beatrix Wittmann-Stifft

Stellvertretende Bürgermeisterin, Stadt Anklam

Beatrix Wittmann-Stifft ist die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt Anklam und dort Fachbereichsleiterin im Bereich Finanzmanagement, Bildung & Kultur sowie Stadtmarketing. Im letzteren Feld hat sie erfolgreich ein Rebranding der Stadt vorangetrieben, wodurch Anklam touristisch und wirtschaftlich attraktiver geworden ist und sich große Firmen dort angesiedelt haben.

Mathias Schilling

Gründer, Hiddenseer Kutterfisch

Der Bio-Landwirt und Gastronom Mathias Schilling hat den Verein und die Marke „Hiddenseer Kutterfisch“ aufgebaut. So ist es ihm möglich, seine Produkte nicht nur auf der Insel Rügen, sondern auch überregional anzubieten. Gleichzeitig wird dadurch das traditionelle und naturschonende Handwerk der lokalen Fischer bewahrt.

Hiddenseer Kutterfisch

18:00 Uhr Networking & Besichtigung der Exponate im Bus der Roadshow

Anmeldung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.guestoo.de zu laden.

Inhalt laden