Netzdialog

Berlin, Berlin 12053 Deutschland
  • Website:
Banner_Netzdialog_LearningsAusDerPandemie

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wie blickt die Kultur- und Kreativwirtschaft auf die vergangenen zwei Pandemiejahre zurück? Und was muss sich verändern, damit die Branche krisenfester wird?

Im Anschluss an den Kongress „Learnings aus der Pandemie“ am 22. Juni im Berliner KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst möchten wir mit Ihnen und den Gästen des Tagesprogramms den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Ab 19 Uhr erwarten Sie beim analogen Netzdialog kühle Getränken und musikalische Untermalung  in und vor dem imposanten Industriedenkmal.

Anknüpfend an das Kongressthema werden zudem weitere Expert*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft bei einer kurzen Gesprächsrunde von ihren Erfahrungen aus der Pandemie berichten. Diese wird live von uns übertrgen. Schauen Sie vorbei und gewinnen Sie neue Perspektiven auf die Branche – auch durch eine kleine Ausstellung, die im Rahmen des Netzdialogs Artefakte aus der Zukunft in der ehemaligen Brauerei zeigt. Zudem können sie sich an einer interaktiven Performance des Körperfunkkollektivs beteiligen.

Sie interessieren sich für unseren Kongress „Learnings aus der Pandemie“? Weitere Informationen zum Tagesprogramm finden Sie hier.

19:30 Uhr Gesprächsrunde

Zu Beginn des Netzdialogs findet eine kurze Gesprächsrunde mit Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft statt, die sich während der Pandemie besonders engagiert und auf die Krise mit innovativen Modellen oder Ideen reagiert haben. Was konnen sie in der Pandemie bewirken? Wo hätten sie Unterstützung gebraucht? Und was nehmen sie für die Zukunft mit?

Ciani-Sophia Hoeder (sie/ihr)
Journalistin & Gründerin, RosaMag

Ciani-Sophia Hoeder ist freie Journalistin, Autorin, SZ-Magazin-Kolumnistin sowie Gründerin und Geschäftsführerin von RosaMag, einem Online-Lifestylemagazins für Schwarze FLINTA* in Deutschland. Sie studierte Politik und Journalismus in Berlin und London und berichtet über alltäglichen und institutionellen Rassismus, das Dasein als Millennial, intersektionalen Feminismus und Popkultur. Mit dem RosaMag war sie 2020 für den Grimme Online Award nominiert und gewann 2021 den Goldenen Blogger. Im Herbst 2021 erschien ihr Debütwerk „Wut&Böse“ im hanserblau.

Webseite | RosaMag

hendrikje schmidt sxxxx

Hendrikje Schmidt (sie/ihr)
Psychologin, Team Lead bei krisenchat

Hendrikje Schmidt wurde 1990 in Leipzig geboren und hat Psychologie in Göttingen, Potsdam und Budapest studiert. Seit 2017 befindet sie sich in der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in Berlin. Im März 2021 ist sie ins psychologische Leitungsteam von krisenchat gekommen und hier seit August 2021 als Team Lead für die inhaltliche Weiterentwicklung des Beratungskonzeptes, die Aus- und Weiterbildung der Krisenberater*innen, Qualitätssicherung und die Begleitung der Praktikant*innen zuständig. Sie begleitet außerdem weiterhin Kinder und Jugendliche als ambulante Psychotherapeutin am Zentrum für seelische Gesundheit der FU Berlin.

Marcel Weber (er/ihn)
Geschäftsführer, SchwuZ Kulturveranstaltungs GmbH

Marcel Weber wurde 2012 wurde er zum Geschäftsführer der queeren Institution SchwuZ berufen. Er engagiert sich für die Anerkennung queerer Lebensweisen, Gendergerechtigkeit und fuür eine nachhaltige Entwicklung der Clubkultur auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene – auch in seiner Rolle als Vorstand für Finanzen bei der Berliner Clubcommission.

LinkedIn | Instagram

20:00 bis 24:00 Uhr DJ-Sets, Radioballett (20:15 – 20:55 Uhr) & Netzwerken

Körperfunkkollektiv
Radioballet

Das Körperfunkkollektiv ist ein Zusammenschluss freier Künstler*innen, die sich dem Radioballett verschrieben haben. Das hat erst mal wenig mit Radio oder Ballett zu tun, sondern ist eine interaktive Performance, bei der ihr selbst zu den Darsteller*innen werdet: Über Funkkopfhörer lauscht ihr in Gruppen aufgeteilt einer Geschichte, die ihr mit der Umsetzung von Handlungsaufforderungen zum Leben erweckt. In den Stücken könnt ihr gemeinsam die Utopien und Dystopien unserer Gesellschaft erkunden, mit ein bisschen Magie den bösen Zauberer Kapitalismo besiegen oder eine Reise auf Theseus Schiff unternehmen. Also, schnappt euch einfach ein paar Kopfhörer, taucht ein in die Welt des Radioballetts und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

JAXX TMS (sie/ihr)
DJ, Veranstalterin & Radio Host

JAXX TMS ist DJ, Veranstalterin & Radio Host auf Halfmoon BK & Refuge Radio und Mitglied des kreativen DJ Kollektivs SLIC Unit. Aufgewachsen ist die Berliner DJ mit der karibischen und spanischen Kultur. Das hat ihre Art, Musik zu hören und zu spielen, stark geprägt. In ihren vielseitigen Sets paart sie typische west-indische Sounds mit Soul, Jazz, Hip Hop und Funk sowie schweren Bässen und housigen Klängen, die ihre Liebe zur elektronischen Musik zeigen. All das formt Jaxx TMS‘ ganz speziellen und einmaligen Sound, durch den sie z.B. Shows für ARTE Concerts, Musicbox Lisbon, SALT FESTIVAL OSLO, Burna Boy Tour in Lagos und andere internationale DJ Sets spielen konnte. JAXX TMS findet man auch auf Radio Shows wie NTS, Balamii, Radio 80000, Refuge Radio oder auch HÖR.

Twitter | Instagram

Soyklō (sie/ihr)
DJ, Produzentin und Sängerin

Soyklō ist DJ, Produzentin, Sängerin und Songwriterin und künstlerische Leiterin. Ihre Musik entspricht einer ganz eigenen Reise, die die Grenzen der Genres überschreitet, um dadurch ihren eigenen und einzigartigen Sound zu kreieren. Von elektronischer Musik bis hin zu R&B mit eingebauten Klängen verschiedener Stämme baut sie eine vielseitige Identität auf, die von Leidenschaft und Mut angetrieben wird, um tiefe emotionale Gefühle zu teilen.

Twitter | Instagram

Anmeldung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.guestoo.de zu laden.