InnovationCamp LANDSICHTEN

12. September 2019, 17:00 - 14. September 2019, 17:00

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

• Beginn:
    12. September 2019, 17:00
  • Ende:
    14. September 2019, 17:00

• Location:
    Kühlhaus Görlitz
  • Adresse:
    Am Bahnhof Weinhübel 2
    Görlitz, Sachsen 02827 Deutschland

InnovationCamp LANDSICHTEN:

Perspektiven für ländliche Räume mit der Kultur- und Kreativwirtschaft

>> zur Anmeldung

Den ländlichen Raum gibt es nicht – egal ob in Bezug auf Ressourcen oder auch gesellschaftliche, strukturelle und politische Herausforderungen. Deutschlands Orte jenseits der urbanen Zentren sind vielseitig und divers.

Die ländlichen Räume und die spezifische Rolle der Kultur- und Kreativwirtschaft als Impulsgeberin zur Lösung akuter Herausforderungen stehen im Fokus des InnovationCamps in Görlitz. In Kooperation mit dem Innovationslabor THE CONSTITUTE werden vom 12.-14.09.2019 aktuelle Themen, wie Strukturwandel, Fachkräftemangel und Anforderungen an den Tourismus anhand konkreter Fallbeispiele behandelt. Dabei erarbeiten interdisziplinäre Teams Lösungen für den Bestand in ländlichen Arbeits- und Lebensräumen.

Reale Fallbeispiele aus ganz Deutschland zeigen, wie Kultur- und Kreativwirtschaft auf die komplexen Bedürfnisse ländlicher Räume eingeht: Sie schreibt neue Narrative, schafft Experimentierräume, verändert Wertschöpfung und ermöglicht Kooperationen über gewohnte Grenzen hinaus.

Alle Details zum Programm erhalten Sie in Kürze hier.