Kultur- und Kreativwirtschaft an den Schnittstellen: Wie gute Ideen branchenübergreifend Wirkung entfalten.
Ob Klimakrise, Fachkräftemangel, Strukturwandel oder die digitale Transformation: Innovationen der Kultur- und Kreativwirtschaft bündeln Lösungsansätze an den Schnittstellen vieler dringlicher Fragestellungen. Cross-innovative Geschäftsmodelle können eine enorme Wirkungskraft entfalten, wenn ihre Potenziale branchen- und sektorübergreifend ausgeschöpft werden.
Seit 2020 setzt das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft in insgesamt sieben Creative Labs Impulse für ergebnisoffene Innovationen. Unabhängig vom jeweiligen wirtschaftspolitischen Themenschwerpunkt zielt jedes Creative Lab darauf ab, die branchenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und den Creative Impact zu stärken.
Mit dem Creative Lab #8 rücken wir die Eckpfeiler des Formats nach vier Jahren noch einmal in den Fokus: Wie können innovative kreativwirtschaftliche Produkte und Geschäftsmodelle langfristig einen positiven Einfluss auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt haben? Welchen Einfluss haben Aktivitäten aus der Kultur- und Kreativwirtschaft auf andere Wirtschaftsbranchen?
Die verschiedenen Ansätze und Aktivitäten rund um die in den bisherigen Creative Labs entstandenen Prototypen werden im Creative Lab #8 verdichtet und Weiterentwicklung angeregt. Mit dem Aspekt der Cross Innovation im Zentrum sollen die aufgebauten und vorhanden Ressourcen, Erfahrungen, Wissenszusammenhänge und Netzwerke aufbereitet, genutzt und neu kombiniert werden.
Eine Dokumentation des Creative Labs wird hier im Anschluss veröffentlicht. Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, werden Sie entsprechend benachrichtigt.
Creative Labs: Innovationslabore der Kultur- und Kreativwirtschaft
Das Creative Lab #8 markiert einen Höhepunkt und einen wichtigen Reflexionspunkt der bisherigen Creative-Lab-Reihe. Die einzelnen Labs wurden temporär als (digitaler) Innovationsort eingerichtet und widmen sich aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wie Strukturwandel, Klimakrise, struktureller Diskriminierung oder Digitalisierung. Hier möchten wir Ihnen die Inhalte der sieben bisherigen Editionen vorstellen:
Herzstück der Creative Labs sind die Risky Projects. Im Creative Lab #8: Cross Innovation fokussieren wir die Risky Projects der ehemaligen Creative Labs und ihre Entwicklungsgeschichte. Doch was verstehen wir darunter? Der Begriff steht wörtlich für riskantes Projekt und beschreibt die Innovationsprojekte innerhalb des Creative Labs. Mit Methoden und Akteur*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft werden neue Ansätze, Services und Prototypen entwickelt, die sich mit den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen des jeweiligen Labs auseinandersetzen. Riskant sind sie deshalb, weil der Innovationsprozess ergebnisoffen gestaltet ist. Die Creative Labs schaffen den Rahmen und die Struktur für Tests, Anpassungen und Neuausrichtung der Risky Projects. Die Creative Labs bringen so nicht nur ein interdisziplinäres Netzwerk zusammen, sondern bieten auch Experimentierräume für wünschenswerte Zukünfte mit der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Creative Lab #8 Cross Innovation Day
Wir laden Sie ein, am 26. September 2024 am Sommerpavillon der Kultur- und Kreativwirtschaft an unserem Playground-Event teilzunehmen. Im Herzen des Berliner Regierungsviertels, an dem lebendigen Ort der Kultur- und Kreativwirtschaft, verwandelt sich der Tag in ein großes lebendiges Spielfeld rund um das Thema Cross Innovation.
Das Event bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit in Workshops und Impulsen tiefer in die Themen Innovieren in und mit der Kultur- und Kreativwirtschaft einzutauchen. Sie sind eingeladen Kreativmethoden anzuwenden, Erfahrungsberichte ehemaliger Projektteams der Creative Labs sowie von Unternehmer*innen zu hören oder selbst aktiv zu experimentieren. Die Themencluster Nachhaltige, Soziale und Digitale Innovation ziehen sich dabei durch das gesamte Programm, das von Akteur*innen aus verschiedensten Bereichen wie Games, Design, Architektur, Musik, Film und weiteren mitgestaltet wird.
Darüber hinaus bietet die Veranstaltung vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken.
In den sieben Editionen des Creative Labs haben sich zahlreiche Kreativunternehmer*innen, mit der Experise von erfahrenen Vertreter*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, vor allen Dingen aber auch anderen Branchen und Institutionen, mit ihren ergebnisoffenen Innovationen auseinandergesetzt und vielversprechende Prototypen entwickelt. Wir haben sie gefragt: Wie blickt ihr heute auf die Creative Labs zurück?