210204_KKKW_Headerbilder_2100x400px_V2_Entwicklung & Innovation 2

Creative Labs: Innovationslabore der Kultur- und Kreativwirtschaft

Mit den Creative Labs setzt das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes seit 2020 Impulse für ergebnisoffene Innovationen. Die Creative Labs werden temporär als (digitaler) Innovationsort eingerichtet und widmen sich aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wie Strukturwandel, Klimakrise, struktureller Diskriminierung oder Digitalisierung.

Herzstück der Creative Labs sind die Risky Projects. Der Begriff Risky Project steht wörtlich für riskantes Projekt und beschreibt die Innovationsprojekte innerhalb des Creative Labs. Mit Methoden und Akteur*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft werden neue Ansätze, Services und Prototypen entwickelt, die sich mit den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen des jeweiligen Labs auseinandersetzen. Riskant sind sie deshalb, weil der Innovationsprozess ergebnisoffen gestaltet ist. Die Creative Labs schaffen den Rahmen und die Struktur für Tests, Anpassungen und Neuausrichtung der Risky Projects. Die Creative Labs bringen so nicht nur ein interdisziplinäres Netzwerk zusammen, sondern bieten auch Experimentierräume für wünschenswerte Zukünfte mit der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Mehr Informationen zu den Creative Labs:

Creative Lab #7 Kreislaufwirtschaft
Oktober 2023 – voraussichtlich Juli 2024

Die Umgestaltung unserer Wirtschaft zu einem kreislaufwirtschaftlichen System stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar, die nur branchenübergreifend gelöst werden kann. Wie kann die Kultur- und Kreativwirtschaft zur Transformation beitragen? Diese Ausgabe haben vier bis fünf Projektteams die Möglichkeit, sich mit Zirkulärem Wirtschaften auseinandersetzen und eigene Produkt- oder Geschäftsideen (weiterzu-)entwickeln, die Creative Impact im Zusammenhang mit Kreislaufwirtschaft erzeugen. Mehr Infos!

Creative Lab #6 Fachkräftegewinnung
April 2023 – heute

Das Creative Lab #6 Fachkräftegewinnung setzt sich mit Instrumenten auseinander, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen rund um den Fachkräftemangel entgegenwirken. Dabei wird an der (Weiter-)Entwicklung von Lösungen gearbeitet, die Bedarfe branchenübergreifend bündeln und strukturelle Veränderungen anstoßen. Welche drei experimentelle Innovationsprojekte in den Bereichen Skills & Matching, Mindset & Anerkennungskultur sowie Nachwuchsgewinnung bereits realisiert wurden, haben wir für Sie zusammengefasst. Mehr Infos!

Creative Lab #5 Hightech & Herz
Oktober – Dezember 2022

Hightech & Herz verband zwei Innovationsformate des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes: das Innovation Camp und das Creative Lab. Im Fokus von Hightech & Herz stand eine Technologieentwicklung, die den Menschen mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum stellt, und die Frage, wie Kultur- und Kreativwirtschaft die digitale Transformation gestalten kann. Dabei wurden durch fünf Teams zukunftsweisende Projekte umgesetzt. Mehr Infos!

Creative Lab #4 Zukunft Klima
April – Oktober 2022

Im Sommer 2022 wurden mit dieser Ausgabe Möglichkeiten aufgezeigt, wie effiziente und konstruktive Klima(krisen)kommunikation aussehen kann. Denn die Klimakrise hat ein Vermittlungs- und Kommunikationsproblem und es braucht innovative Wege, um Menschen zum Handeln zu bewegen. Vier Projektteams haben zu vier unterschiedlichen Fragestellungen neue Ansätze, Formate und Prototypen entwickelt. Mehr Infos!

Creative Lab 3.0 Special Edition
2022

Das Creative Lab 3.0 Special Edition wurde vom Kollektiv DisCheck konzipiert, koordiniert und durchgeführt. Unter dem Namen Special Edition beschäftigte sich das Team mit kreativschaffenden Menschen in Deutschland, die negativ von Rassismus betroffen sind. Die Sichtbarmachung von kreativschaffenden Bi_PoC in Deutschland stand dabei im Vordergrund. Innerhalb des Creative Labs wurde auf die rassistischen Verhältnisse in der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft aufmerksam gemacht und herausgearbeitet, wie Bi_PoC gefördert werden können. Mehr Infos!

Creative Lab #2 Kohle Ideen
Januar – September 2021

Was kommt, wenn die Kohle geht? Bis 2038 soll der Kohleausstieg erfolgen. Ein Industriezweig bricht weg und damit nicht nur Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft, sondern auch eine über Jahre gewachsene Identität. Grund genug für eine Ausgabe zum Thema Kultur- und Kreativwirtschaft und Strukturwandel in Braunkohleregionen. Dafür wurde das Creative Lab in der Stadt Zeitz im Mitteldeutschen Revier in einer alten Nudelfabrik eingerichtet. Mehr Infos!

Creative Lab COVID-19
April – Dezember 2020

Im Creative Lab COVID-19 wurde experimentiert, diskutiert und antizipiert, wie Lösungen aussehen könnten, die der Pandemie begegnen und zur Gestaltung der Zeit danach beitragen. Ziel war es, gestärkt aus der Krise hervorzugehen und Handlungsfelder für die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen zu identifizieren. Heraus kamen sechs innovative Projekte, die in einer digitalen Ausstellung präsentiert wurden. Mehr Infos!