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Creative Lab COVID-19

 

Was ist das Creative Lab COVID-19 ?

April – Dezember 2020

Die Corona-Pandemie verändert unseren Alltag, unsere Arbeitswelt und das soziale und kulturelle Leben gegenwärtig und in Zukunft. Jetzt brauchen wir mehr denn je kreative Lösungen, um den negativen Auswirkungen der Corona-Krise für Wirtschaft und Gesellschaft entgegenzuwirken. Doch für die Realisierung vieler Ideen fehlen Zeit, Geld und auch ein Ort, um sich auszutauschen. Außerdem fehlt eine Plattform, um sich mit den langfristigen Folgen der Gesellschafts- und Wirtschaftstransformation durch COVID-19 auseinander zu setzten.

Mit dem Creative Lab COVID-19 haben wir diesen Ort geschaffen: Gemeinsam mit starken Partner*innen haben wir experimentiert, diskutiert und antizipiert wie Lösungen während aber besonders auch in der Zeit nach der Krise aussehen können. Das umfassende Ziel dabei war es gestärkt aus der Krise hervorzugehen und schon jetzt konkrete Handlungsfelder für die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen zu identifizieren. Dazu wurden die langfristigen Potenziale dieser gesamtgesellschaftlichen Transformation aufgedeckt und im Rahmen von sechs experimentellen Projekten, sogenannten Risky Projects, erforscht.

Transformation jetzt – um aktiv die Post-Corona-Welt zu gestalten.

Wie gelingt ein Creative Lab? Fallstudie zum Creative Lab COVID-19 lesen.

Weitere Creative Labs kennenlernen

 

C-Lab

 

#Ein Netzwerk starker Partner*innen, das die Potenziale interdisziplinären Arbeitens bündelt, um Wirtschaft und Gesellschaft proaktiv und nachhaltig zu verändern.

#Eine Plattform für Gedankenaustausch, Diskurs und Lösungsansätze, an der Wissen und Expertise aus allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen zusammenkommen.

#Ein Inkubator, der Projekte, Akteur*innen und Unternehmer*innen disziplinübergreifend matcht und in ihrer Umsetzung fördert.

#Ein Ort, der Experimentierräume schafft, um an einer wünschenswerten Zukunft mit und nach COVID-19 zu arbeiten.

Wie werden wir zukünftig miteinander arbeiten? Welche Geschäftsmodelle werden sich grundlegend verändern und wie?
Und was bedeutet die Krise für kreatives Unternehmertum und wie kann dies gestärkt werden?

Über das Creative Lab COVID-19

 

 

 

 

Was passiert im Creative Lab COVID-19?

 

Diskurs
im Netzwerk

 

Wie transformiert sich Wirtschaft und Gesellschaft? Welche Fähigkeiten und Geschäftsmodelle werden zukünftig relevant sein? Und wie entstehen Innovationen in der Krise? Diese Fragen stehen im Fokus des Creative Labs COVID-19.

Um Antworten zu finden, hat das bereichsübergreifende Netzwerk des Labs Handlungsbedarfe und Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft identifiziert. Durch Workshops und fachbereichsbezogene Arbeits-Sessions wurden folgende Themenschwerpunkte gesetzt: Neue Arbeitswelten, Gesundheit, Lernen und Medien und Kultur.

Entwerfen
Zukunftsszenarien

 

Wie könnte eine wünschenswerte Welt nach der Covid-19-Pandemie aussehen? Wie können wir aus der Gegenwart heraus Lösungen für die Probleme von morgen finden? Bei zwei Workshops des Creative Labs wurden mit Methoden der Zukunftsforschung Visionen für eine Welt nach der Krise entwickelt.

Workshop 1: Wie die Kreativwirtschaft eine Post-Corona-Welt entwirft. mehr erfahren.

Workshop 2: How-To-Future: Mit Szenariotechnik Zukünfte entwerfen. mehr erfahren.

 

 

 

Entwicklung
Innovationen

 

Vom 13.-16.08.2020 fand das Innovation Camp Sprungkraft statt, bei dem 300 Expert*innen an Ideen, neuen Services und Geschäftsmodellen für die Bereiche Arbeit, Gesundheit, Kultur, Medien und Lernen gearbeitet haben. Das für alle Interessierten offene Innovation Camp war Startpunkt für die Auswahl von sechs Risky Projects (die Förderung ergebnisoffener Innovationsvorhaben) des Creative Labs COVID-19, für das sich alle Teilnehmenden von Sprungkraft bewerben konnten. Die als Risky Projects ausgewählten Projektideen erhielten finanzielle und auch prozessbegleitende Unterstützung, um die entwickelten Lösungen in tatsächliche Geschäftsmodelle und in eine Langfristigkeit zu überführen.

>> Ausführliche Dokumentation: Ergebnisse, Methoden und Programm Sprungkraft 2020

 

 

Podcast übermorgen

 

Wie finden wir Lösungen für die Zukunft post Corona? Mit dieser Frage haben wir uns als Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes im Rahmen des Creative Labs COVID-19 beschäftigt. Gemeinsam mit Partner*innen aus Industrie, Forschung und Kultur- und Kreativwirtschaft wurde an neuen Lösungen für die Zeit nach der Corona-Krise gearbeitet. Basierend auf diesen Erkenntnissen sind Zukunftsszenarien entstanden, die im Podcast „übermorgen“ zu hören sind. Der Podcast übermorgen regt zum Umdenken an, ermutigt und zeigt, dass eine Krise auch Chancen eröffnet, Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft anzustoßen. Jede Folge ist eine Geschichte aus der Zukunft. Also… worauf warten wir?

Alle Folgen des Podcast  gibt es bei Apple PodcastDeezerRSS-Feed und Spotify.

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Die Risky Projects des Creative Labs

Das Innovation Camp Sprungkraft war gleichzeitig auch Startpunkt für die Umsetzung von Risky Projects (experimentelle Innovationsvorhaben) innerhalb des Creative Labs COVID-19. Sechs Teams aus der Teilnehmer*innenschaft von Sprungkraft wurden ausgewählt, um von Ende September bis Ende November 2020 bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen unterstützt zu werden. Ziel der Innovationsvorhaben war es, die brachen- und bereichsübergreifenden Teams zu befähigen, außergewöhnliche experimentelle Lösungsansätze zu erproben, um neue Erkenntnisse für Wirtschaft und Gesellschaft generieren.

 

YouTube

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PULS – Pop Up Living Spaces
Zwischennutzung corona-bedingter Leerstand

Organisationen, Vermieter*innen und Kommunen stehen vor der Herausforderung, wie sie mit den leeren (Büro-)Räumen umgehen sollen. Die Plattform PULS verbindet Raumsuchende und -anbietende und bringt somit Leben zurück auf leere Flächen. Über Provisionen für die Vermittlung, die Versicherung und die Konzeption der leerstehenden Flächen finanziert sich die Plattform. PULS hat im Rahmen des Creative Labs eine UG gegründet. https://puls.jetzt/

GastIdent
Digitale Gastdatenerfassung per QR-Code

GastIdent ist ein Tool, das verschlüsselte QR-Codes anstelle von händisch geschriebenen Notizzetteln zur Kontaktnachverfolgung nutzt. Neben Gastronomieeinrichtungen hat GastIdent sein Angebot für Kliniken und städtische Einrichtungen erweitert. So soll die Zahl von Falschangaben und Übermittlungsfehlern bei Kontaktangaben minimiert und nebenbei Papier eingespart werden. https://gastident.de/

JournCoin
Digitalwährung für den Lokaljournalismus

JournCoin möchte qualitativ hochwertigem Journalismus als Stützpfeiler einer demokratischen Gesellschaft wieder einen höheren Stellenwert geben. Idee dafür ist das Währungssystem JournCoin. Beim Kauf von regionalen Produkten erhält man JournCoins. Diese können dann vor Ort gegen einzigartigen, journalistischen Content eingetauscht werden.

LearnTwin
Digitale Sichtbarmachung und Tracken von Lernerfolgen

Neue Lösungen für digitale Lernangebote sind durch Corona in den Fokus gerückt. Die App LearnTwin ermöglicht es, erlangtes Wissen zu reflektieren, gebündelt zu speichern, zu organisieren und so in den Alltag zu transferieren. Durch die stetige Dokumentation wird einerseits lebenslanges Lernen sichtbar gemacht und andererseits die Motivation der Nutzer*innen hochgehalten. LearnTwin hat im Rahmen des Creative Labs eine UG gegründet. https://www.learntwin.com/

MFG
Neue Sprache für die Verwaltung

Unverständliche Sprache, wenig Dankbarkeit und ständige Angst vor Fehlern? – Viele Bürger haben Schwierigkeiten bei der reibungslosen Kommunikation mit Verwaltungen. Doch gerade in Krisenzeiten sind Behörden wie das Gersundheits- oder Arbeitsamt und ein offener Bürger*innen-Dialog unverzichtbar. Das Team MFG möchte die Herausforderung angehen und die Sprache der Verwaltung von innen heraus verändern.

 

Tribes Collective
Community-Plattform

Die Plattform Tribes Collective versucht digitale Gemeinschaften in Zeiten von Corona neu zu erfinden. Für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten wird ein virtuelles Koch- und Lernangebot geschaffen. Angeleitet durch einen Koch können Erfahrungen und Tipps zum Leben mit Nahrungsintoleranzen miteinander geteilt werden. Innerhalb des Creative Labs wurde eine UG gegründet. https://tribescollective.com/

 

 

 

Titelbild: Joel Filipe (Unsplash)

 

 

Über das Creative Lab

Das Creative Lab COVID-19 ist eines von vier Creative Labs, mit denen das Kompetenzzentrum seit 2020 Impulse für ergebnisoffene Innovationen setzt. Die Creative Labs werden temporär für einen Zeitraum als (digitaler) Innovationsort von ca. sechs Monaten eingerichtet und widmen sich aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wie der Corona-Pandemie, dem Strukturwandel (2021: Creative Lab #2), Teilhabe und Rassismus (2022: Creative Lab #3), der Kommunikation rund um die Klimakrise (2022: Creative Lab #4) oder auch dem digitalen Wandel (2022: Creative Lab #5). Innerhalb der Creative Labs werden mit Methoden der Kultur- und Kreativwirtschaft und unter Beteiligung der Branche in kurzen Innovationsprojekten neue Ansätze, Services und Prototypen entwickelt.