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Creative Lab #6 Fachkräftegewinnung

Skills & Talents

„Fachkräftemangel ist kein Schicksal. Vieles haben wir selbst in der Hand“, hielt Andrea Nahles, die Vorstandsvorsitzende der Agentur für Arbeit und ehemalige Bundesministerin für Arbeit und Soziales, während unseres 1. Fachkräftekongresses der Kultur- und Kreativwirtschaft im April 2023 fest. Bei der Auftaktveranstaltung wurden innovative Instrumente diskutiert, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen rund um den Fachkräftemangel entgegenwirken.

Durch anknüpfende Formate wird nun an der (Weiter-)Entwicklung von Lösungen gearbeitet, die Bedarfe branchenübergreifend bündeln und strukturelle Veränderungen anstoßen. Im Zentrum steht dabei das Creative Lab #6 Fachkräftegewinnung, für das seit Januar 2023 der Netzwerkaufbau läuft. Das Creative Lab wird in den kommenden Monaten aufbauend auf bestehenden Initiativen gemeinsam Branchenvertreter*innen, Verwaltung und Verbänden drei experimentelle Innovationsprojekte (Risky Projects) in den Bereichen Skills & Matching, Mindset & Anerkennungskultur sowie Nachwuchsgewinnung realisieren.

Im Rahmen des Creative Labs findet am 21. Juni 2023 der nächste Workshop des Risky Projects Nachwuchsgewinnung statt. Am 12. Juli wird dann das Thema Skills & Matching behandelt und im September der Schwerpunkt Mindset & Recruiting. Melden Sie sich unten bei unserem Aktionsnetzwerk Fachkräftegewinnung an, wenn Sie Updates zum Anmeldestart erhalten möchten.

Risky Projects

In jedem der drei genannten Felder formt sich ein sogenanntes Risky Project. „Riskante Projekte“ deshalb, weil auf experimentelle und ergebnisoffene Art und Weise gearbeitet wird, um Prototypen zu entwickeln und so Innovationen voranzutreiben. Die Basis dafür bilden co-kreative Prozesse, branchenübergreifende Allianzen und eine von allen geteilte Zukunftsmission. 

 

Nachwuchsgewinnung

Wie können Jugendliche und weitere Nachwuchskräfte für eine Ausbildung oder einen Job in der Kultur- und Kreativwirtschaft begeistert werden? Wie muss sich die Branche verändern, um langfristig für junge Arbeitskräfte attraktiv zu bleiben? Innerhalb des Creative Labs wird gemeinsam mit Verbandsvertreter*innen an einer (digitalen) Kampagne gearbeitet, die die Attraktivität und sinnstiftende Arbeit der Branche sichtbarer und emotional erlebbar macht. Im Rahmen dieser Kampagne können Nachwuchskräfte erfahren, über welche in der Branche wichtigen Future Skills sie bereits verfügen und haben die Möglichkeit, die zukünftige Arbeitsweise der Branche mitzugestalten.

Skills & Matching

In vielen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es keine festen Berufsprofile oder Ausbildungsgänge, die auf vorgefertigte Karrierewege führen. Stattdessen arbeiten viele Menschen flexibel, wachsen in Positionen hinein und eigenen sich einzelne Skills und Kompetenzen über Weiterbildungen und Learning-by-doing an. Wie können diese Skills und Kompetenzen besser erfasst werden? Wie können Unternehmen einen besseren Überblick über vorhandene Kompetenzen und mögliches Upskilling-Potenzial ihrer Mitarbeitenden erhalten? Und wie müssten intelligente Matching-Tools aussehen, die diese Prozesse unterstützen könnten?

Im Rahmen dieses Risky Projects wird gemeinsam mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit eruiert, wie Berufsprofile aktualisiert und Skill-Benennungen vereinheitlicht werden können. Dabei sollen unterschiedliche Bestrebungen innerhalb der Branche zusammengeführt werden und eine übergreifende Sammlung von Skills erstellt werden, die ggf. als Grundlage für technische Matching-Tools verwendet werden kann.

 Mindset & Recruiting

Um internationale und marginalisierte Fachkräfte anzuwerben und zu halten, braucht es eine Willkommens- und Anerkennungskultur und mehr Diskriminierungssensibilität in Behörden und Unternehmen. Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir gemeinsam mit Akteur*innen aus der Verwaltung, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen, wie ein in die Wirtschaft und Gesellschaft verankertes Mindset aussehen muss, damit der deutsche kultur- und kreativwirtschaftliche Arbeitsmarkt für (ausländische) Fachkräfte und Quereinsteiger*innen attraktiver wird. Wir setzen uns damit auseinander, welche Anpassungen in Recruiting-Prozessen dafür nötig sind und welche Faktoren zu einem Kulturwandel beitragen können.

Rückblick 1. Fachkräftekongress der Kultur- und Kreativwirtschaft

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Aktionsnetzwerk Fachkräftegewinnung

Treten Sie jetzt dem Aktionsnetzwerk Fachkräftegewinnung bei, um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Mit dem Fachkräftekongress im April 2023 haben wir das Aktionsnetzwerk Fachkräftegewinnung ins Leben gerufen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, in verschiedenen Rollen, Teil der Mission Fachkräftegewinnung zu werden, Informationen und Veranstaltungen rund um das Thema zu teilen, als Partner*in für die Risky Projects aufzutreten und sich mit anderen Akteur*innen zu vernetzen. Außerdem lassen wir Ihnen dort Updates zum Creative Lab #6 und weiteren anknüpfenden Formaten des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes zukommen.

 

Kontaktpersonen

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Formaten rund um das Thema Fachkräftegewinnung? Dann melden Sie sich gerne bei unseren Kolleg*innen Linn Filous (filous@kreativ-bund.de) & Lore Kurtz (kurtz@kreativ-bund.de).

 

 

Credits Titelbild: Profi Aesthetics
Credits Illustrationen Risky Projects: Anna Koptenko

Über das Creative Lab

Das Creative Lab Fachkräftegewinnung ist eines von sechs Creative Labs, mit denen das Kompetenzzentrum seit 2020 Impulse für ergebnisoffene Innovationen setzt. Die Creative Labs werden temporär für einen Zeitraum als (digitaler) Innovationsort von ca. sechs Monaten eingerichtet und widmen sich aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wie der Corona-Pandemie (2020: Creative Lab #1), dem Strukturwandel (2021: Creative Lab #2), Teilhabe und Rassismus (2022: Creative Lab #3), der Klimakrise (2022: Creative Lab #4) oder der digitalen Transformation (2022: Creative Lab #5). Innerhalb der Creative Labs werden mit Methoden der Kultur- und Kreativwirtschaft und unter Beteiligung verschiedener Branchen und Akteur*innen in kurzen Innovationsprojekten neue Ansätze, Services und Prototypen entwickelt. Das Creative Lab #6 Fachkräftegewinnung hat im Januar 2023 begonnen und wird bis 2024 fortgesetzt.