Markdorf: Vor Ort – Toolbox Bodensee e.V.

19. November 2016, 13:00 - 18:00

19. November 2016

Veranstaltungsort

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung.

Die Toolbox Bodensee e.V. unterstützt Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr, sowie interessierte Erwachsene tatkräftig durch praxisnahen Umgang mit Hard- und Software, beim Einstieg in die IT-Branche oder beim Ausüben ihres Hobbies. In unseren Vereinsräumen steht professionelles Equipment wie beispielsweise 3D-Drucker, Oszilloskop, Lötgerät und Computer zur Entwicklung von Software zur Verfügung. In gemeinsamen Projekten können unsere Mitglieder umfassende Erfahrungen in allen Bereichen der IT- und Technik-Industrie sammeln. In regelmäßigen Vorträgen und Workshops wird zudem bereits erlerntes Wissen an andere Mitglieder weitergegeben, so können die unterschiedlichsten Themengebiete kennengelernt werden.

Die Vorträge der Toolbox Bodensee e.V. für Euch:

• 14.00 Uhr Passwortsicherheit Referent: Thomas Kekeisen
  • 14.30 Uhr Raspberry Pi Referent: Martin Hellebrand––––––––––––– 15.00 – 15.30 Uhr PAUSE –––––––––––––
  • 15.30 Uhr CAD-Design Fusion 360 / KICAD Referent: Olaf Bennert
  • 16.00 Uhr Stromzähler auslesen Referent: Daniel Hirscher––––––––––––– 16.30 – 17.00 Uhr PAUSE –––––––––––––
  • 17.00 Uhr Freifunk Bodensee Referenten: Karol Roller, Lilian Roller, Martin Hellebrand

VOR ORT – nicht darüber reden, sondern am Ort des Geschehens das Thema erleben. Ob Werkstatt, Fablab, Atelier, Co-Working, Innovations-Hub oder Kreativbüro – wir besuchen Kreativunternehmer an den Orten ihrer schöpferischen Gestaltung.