Gesa Birnkraut

Was tust du?

Ich bin Professorin für strategisches Management für Nonprofit Organisationen an der Hochschule Osnabrück (50%). Mit der anderen Hälfte bin ich Unternehmerin und engagiere mich intensiv ehrenamtlich in der Branche der Kultur und Kreativwirtschaft als stellv. Stiftungsratvorsitz beim Kulturpalast Hamburg, Beirat der Fröbel Gruppe (Kindertagesstätten), Kuratorium der Northern Business School, stellv. Vorsitz des Beirats des Kompetenzzentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Was treibt dich an?

Meine eigene Neugier, immer neue Dinge zu lernen, zu verstehen. Mein Wunsch, mein Wissen anderen zugänglich zu machen. Meine Überzeugung, dass jede*r das sein kann und sollte, das er*sie sein will. Mein großer Spaß, im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sein zu können….

Warum willst du dich bei den wissenschaftlichen Fellows einbringen?

Neue Menschen aus der Wissenschaft kennen zu lernen, die Fragen und Themen bewegen wollen und im Netzwerk arbeiten wollen, ist großartig. Es bringt nicht nur Spaß, mit diesen Menschen zusammen zu sein, sondern öffnet immer neue Denkwelten!

Welche wissenschaftliche Fragestellung in Bezug auf die Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigt dich besonders?

Ich beschäftige mich momentan besonders mit der Messbarkeit von Qualitäten und Wirkungsmessung. Ein zweites Feld ist der Zusammenhang von Social Entrepreneuren und Cultural / Creative Entrepreneuren und der Agilität der Organisationsstrukturen.