Martin Zierold

Was tust du?

Als Professor für Kulturmanagement mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Gesellschaftliche Transformation forsche und lehre ich zu der Frage, wie Kultur- und Kreativwirtschaft neue und sinnvolle Antworten auf die Frage finden können, was ihre Rolle in der Gesellschaft der Gegenwart und der Zukunft sein kann und soll.

Was treibt dich an?

Zuversicht, gepaart mit Skepsis.

Warum willst du dich bei den wissenschaftlichen Fellows einbringen?

Wenn eins sicher ist, dann dass die Lösungen für die Herausforderungen, die vor uns liegen, nicht mehr von einer Disziplin allein kommen werden. Es braucht den Austausch – und bei den wissenschaftlichen Fellows entsteht ein Austausch jenseits der eingespielten akademischen Automatismen.

Welche wissenschaftliche Fragestellung in Bezug auf die Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigt dich besonders?

Was heißt Cultural Leadership im 21. Jahrhundert – in Kultur- und Kreativwirtschaft und auch im „klassischen“ non-profit Kulturmanagement. Welche Rolle spielt „Haltung“, um in Zeiten von Unsicherheit und rasantem Wandel handlungsfähig zu bleiben?