Nicolas Markwald

Was tust du?

Identität, Kommunikation und Design. Dabei ist Identität ein zentraler Begriff im gestalterischen Denken und Handeln. Gestaltung heißt immer auch die Wirkung von Design auf Identität bedingende Kommunikationsprozesse zu hinterfragen. Ausgehend von einer starken Idee hat unser Büro eine Reihe renommierter Hersteller und international angesehener Kulturinstitutionen in den Bereichen Corporate, Culture und Digital zu einer starken gestalterischen Identität geführt.

www.mnidentity.de

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Gemeinsam mit einem vielfältigen Team versuche ich, neue Schwerpunkte für den Begriff der Interdisziplinarität über die klassischen Gattungsgrenzen von Architektur, Produkt und Grafik/Foto/Film hinaus zu finden. Gestaltung erhält immer mehr Geltung in gesellschaftlichen Abläufen. Designprozesse können neue Lösungsansätze für komplexe Inhalte aufzeigen, sie dürfen dabei nur nicht an der Oberfläche stehen bleiben.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Das Zusammentreffen von Menschen mit den unterschiedlichsten Backgrounds zeichnet dieses Netzwerk für mich persönlich aus. Darüber hinaus ist es eine dankenswerte Einladung, Teil einer gemeinsamen und pluralistischen Stimme, vor allem auch im politischen Kontext, sein zu dürfen.