Oliver Rack

Was tust du?

Ich scoute, sondiere, recherchiere, forsche und vernetze horizontal wie vertikal Prozesse und Kompetenzen; baue Brücken in Wissens- und Möglichkeitsräumen und entwickle daraus Projekte und gestalte Politik. Gelegentlich besorge ich auch das Geld für die Umsetzung. Das mache ich sowohl als angestellter Staatsdiener als auch als Zivilbürger bei Politics for Tomorrow und dem Arbeitskreis Open Government Partnership.

www.politicsfortomorrow.eu | www.oliverrack.eu

Wo willst du hin – jetzt und in Zukunft?

Helfen, staatliche Strukturen, insbesondere öffentliche Verwaltung, zu einem offenen Betriebssystem zu machen – für Systemsicherheit, mehr Innovationsdynamik und eine ausgeglichene Gouvernementalität. Öffentliche Verwaltung hat Gemeinwesen in der DNA und gehört gestärkt sowie als Rollenmodell vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und technologischer Transformationen ertüchtigt.

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Ich entwickle transsektorale Projekte und Strategien für co-kreative Zusammenarbeit. Das heißt im Wesentlichen bin ich mit Scouting, Recherche, Kartierung von Stakeholdern und Kompetenzen, dem Zusammendenken von Prozessen, Synergien und politischen Interessen, also Policy Alignment beschäftigt; insbesondere in den Bereichen Stadtentwicklung, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Digitalisierung, intelligenter Vernetzung, Open Government und Open Data. Beispielsweise erforsche ich derzeit die Bedeutung und Potenziale von Kultur- und Kreativwirtschaft für die öffentliche Verwaltung und verknüpfe diese Welten.